Vinales führt das Warm-Up an: Folger rollt als Drittschnellster ein

Maverick Vinales fuhr die Bestzeit im Warm-Up zum Katar GP am Samstagabend. Er platzierte sich vor Alex Rins und Jonas Folger.

Vinales führt das Warm-Up an: Folger rollt als Drittschnellster ein

Spätabendliche Action in Katar: Die Moto3-Jungs rückten nach der MotoGP-Qualifikation am Samstagabend noch zum Warm-Up auf die Strecke aus. Ohne viele Zwischenfälle und nach viel Arbeit mit Blick auf das erste Rennen der Saison am Sonntagabend, absolvierten die Piloten ihre 20 minütige Session. Maverick Vinales hatte die Nase am Ende vorn. Alex Rins und Jonas Folger reihten sich hinter dem Spanier ein.

Die Platzierungen: Mit einer schnellsten Runde von 2:07.875 Minuten gab Vinales die Pace im Warm-Up vor. Rins als sein engster Verfolger verlor 0.284 Sekunden auf seinen Landsmann, während Jonas Folger 0.361 Sekunden auf die Spitze einbüßte und auf Rang drei landete. Luis Salom ging die Session ruhig an und beendete sie als Viertschnellster vor Efren Vazquez und Alex Marquez. Danny Webb fuhr auf Position sieben.

Miguel Oliveira, Jakub Kornfeil und Zulfahmi Khairuddin komplettierten die Top-10 des ersten Warm-Ups dieser Saison. Niklas Ajo fuhr die elftschnellste Zeit und rangierte damit vor Alexis Masbou und Arthur Sissis. Alan Techer und Kohn McPhee sicherten sich die letzten Plätze unter den schnellsten 15. Florian Alt steigerte sich auf Position 24, während Philipp Öttl mit Rang 29 noch einen Platz vor Toni Finsterbusch landete. Der Kiefer Pilot hatte 3.227 Sekunden Rückstand auf Vinales.

Die Zwischenfälle: Hyuga Watanabe machte einen kurzen Ausflug in den Kies, brachte seine Honda mit Hilfe der Streckenposten aber schnell zurück auf den Kurs. Auch Vinales kam kurz vom Kurs ab, reihte sich aber ebenso schnell wieder ein. Francesco Bagnaia tat es ihm gleich. Lorenzo Baldassarri ritt in Kurve 16 aus und kam wie Watanabe nur mit Unterstützung der katarischen Marshalls wieder in Fahrt.

Das Wetter: Im Vergleich zum dritten Freien Training in der Moto3 hatten Temperaturen - sowohl auf der Strecke, als auch in der Luft - und Wind abgenommen. Bei 23 Grad Celsius sollten die 32 Moto3-Fahrer aber noch immer nicht frieren. Obwohl noch immer enorm viel Sand auf dem Asphalt herumlag, verbesserten sich die Streckenbedingungen im Laufe des Tages zusehends.

Die Analyse: Warum das Moto3-Warm-Up zum Rennen am Sonntag im Wüstenstatt immer schon am Samstag ausgetragen wird, verstehen Viele nicht. Das Warm-Up soll schon immer dazu dienen, letzte Einstellungen vor dem Rennen vorzunehmen. Sicherlich ist die Zeit bis zum Rennen am Katar-Wochenende etwas ausgedehnter, allerdings haben die Piloten am Samstagabend die beste Möglichkeit ihre Maschinen unter Flutlichtbedingungen zu testen. Würde das Warm-Up erst am Sonntag vor allen Rennen stattfinden, könnte die Sonne über dem Losail International Circuit noch scheinen, was den realen Rennbedingungen wohl kaum gerecht werden dürfte.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Mapfre Aspar Team

Bericht vom 06.04.2013 | 1.666 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts