Marquez schneller als Pedrosa: Nervöser aber schneller Rookie

MotoGP-Rookie Marc Marquez platzierte sich in seinem ersten Training auf Rang vier. Sein erfahrener Teamkollege Dani Pedrosa landete nur auf Rang acht.

Marquez schneller als Pedrosa: Nervöser aber schneller Rookie

Die beiden Honda-Werkspiloten Marquez und Pedrosa starteten etwas verhalten in das erste Freie Training der Saison. In Anbetracht des vielen Staubes auf dem Losail International Circuit eine durchaus kluge Entscheidung, die ersten 45 Minuten der Saison behutsam anzugehen.

Zu Trainingsende hatte Marquez knappe sechs Zehntel Rückstand auf den schnellsten Mann auf der Strecke, Jorge Lorenzo, und das obwohl der 20-jährige Spanier vor seinem ersten MotoGP-Training reichlich aufgeregt war: "Ehrlichgesagt war ich ziemlich nervös. Aber das konnte ich schnell ablegen und mich voll auf den Plan konzentrieren, hart in Richtung Rennen zu arbeiten. Im Moment fühle ich mich gut, doch das Grip-Niveau wird sich im Laufe des Wochenendes ändern, und wir müssen das Setup daran anpassen."

In einer Wertung lag der Moto2-Champion des Vorjahres sogar ganz vorne. Mit 344,7 km/h auf der langen Start-Ziel-Geraden erreichte Marquez einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf der Strecke in Doha.

Daniel Pedrosa, der für Viele als Favorit in die neue Saison geht, konnte im ersten Training nicht seine beste Leistung zeigen und landete mit über einer Sekunde Rückstand auf Rang acht. Schuld an den bescheidenen Rundenzeiten war laut dem WM-Zweiten des Vorjahres das Setup: "Ich bin heute mit dem Motorrad nicht gut zurecht gekommen. Am Kurveneingang hatte ich Probleme, deshalb war ich nicht schneller. Hoffentlich läuft es morgen besser.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Repsol Honda

Bericht vom 05.04.2013 | 1.692 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts