Biaggi schnappt sich die Pole: Sykes nur knapp geschlagen

Max Biaggi ließ sich den Triumph auf der deutschen Strecke nicht nehmen und ließ Tom Sykes im Kampf um die Pole-Position auf dem Nürburgring knapp hinter sich.

Biaggi schnappt sich die Pole: Sykes nur knapp geschlagen

Max Biaggi eroberte in der Superpole am Samstagnachmittag mit einem neuen Rundenrekord von 1:53.855 Minuten die Pole Position auf dem sonnigen Nürburgring. Tom Sykes wurde nur knapp geschlagen und musste sich mit Platz zwei begnügen. Marco Melandri und Eugene Laverty komplettieren die erste Startreihe.

Tom Sykes führte die Zeitenlisten im zweiten und letzten Freien Training vor Max Biaggi und Jonathan Rea an, während Niccolo Canepa heftig stürzte und zur Operation am Schienbein ins Krankenhaus gebracht wurde. Auch Michel Fabrizio, John Hopkins und Maxime Berger warfen ihre Maschinen kurzzeitig in den Kies.

Superpole 1 - Rote Flagge nach nur fünf Minuten

Die erste Superpole-Session begann mit einem Highsider von David Salom in Kurve 16 und schnellen Runden der beiden BMW-Piloten Marco Melandri und Leon Haslam. Schon nach fünf Minuten wurde die rote Flagge geschwenkt, da Salom bei seinem Crash viel Kies auf der Strecke verteilt hatte, der von den Streckenposten zunächst beiseite gekehrt werden musste.

Nach der Unterbrechung legten Loris Baz und Chaz Davies kräftig nach. Der Brite hielt sich schließlich mit einer 1:54.609 an der Spitze, gefolgt von Baz, Melandri und Biaggi. Fabrizio und Hopkins konnten sich nach ihren Stürzen im Freien Training nicht weiter verbessern und schieden gemeinsam mit Salom aus. Canepa war nicht gestartet.

Ausgeschieden sind:

13. Michel Fabrizio
14. John Hopkins
15. Niccolo Canepa
16. David Salom

Superpole 2 - Sykes gibt Vollgas

Während Melandri die zweite Superpole-Runde mit Bestzeit begann, stürzte sein Teamkollege schon nach wenigen Minuten in Runde 15. Für Haslam war die Superpole und der Kampf um die erste Startreihe damit gelaufen. Sykes drehte währenddessen munter weiter Runden und brannte mit einer 1:53.927 eine neue schnellste Runde in den Eifel-Asphalt, die auch Carlos Checas Rundenrekord aus 2011 in den Schatten stellte.

Sykes behielt die Nase vor Melandri. Eugene Laverty sicherte sich den dritten Rang vor Checa und Rea, während Camier sich auf seiner letzten Runde Platz fünf schnappte. Biaggi und Baz lösten als letzte Piloten Tickets für die dritte Superpole. Davide Giugliano, Chaz Davies und Lorenzo Zanetti schieden gemeinsam mit Haslam aus.

Ausgeschieden sind:

9. Davide Giugliano
10. Chaz Davies
11. Lorenzo Zanetti
12. Leon Haslam

Superpole 3 - Biaggi schnappt Sykes die Pole weg

Biaggi und Melandri gesellten sich gleich in ihrer ersten fliegenden Runde zu Sykes unter die 1:54er Marke. Mit einer 1:53.855 sicherte sich Biaggi schließlich die Pole Position für beide Rennen am Sonntag. Sykes angelte sich Rang zwei mit nur fünf Hundertstelsekunden Rückstand auf den Aprilia-Pilot.

Melandri wurde Dritter, Laverty sicherte sich den letzten Platz in der ersten Startreihe. Rea konnte nicht mehr nachlegen und blieb Fünfter. Neben ihm werden Checa, Camier und Baz aus Reihe zwei starten. Baz verlor etwa zwei Sekunden auf Biaggis Bestzeit.

Ergebnisse Superpole 3:

1. Max Biaggi (Aprilia Racing Team) Aprilia RSV4 Factory 1:53.855
2. Tom Sykes (Kawasaki Racing Team) Kawasaki ZX-10R 1:53.904
3. Marco Melandri (BMW Motorrad Motorsport) BMW S1000 RR 1:53.912
4. Eugene Laverty (Aprilia Racing Team) Aprilia RSV4 Factory 1:54.148
5. Jonathan Rea (Honda World Superbike Team) Honda CBR1000RR 1:54.300
6. Carlos Checa (Althea Racing) Ducati 1098R 1:54.322
7. Leon Camier (FIXI Crescent Suzuki) Suzuki GSX-R1000 1:55.165
8. Loris Baz (Kawasaki Racing Team) Kawasaki ZX-10R 1:55.734

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Aprilia Racing

Bericht vom 09.09.2012 | 2.053 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts