IDM 125/moto3: Grünwald und Enderlein siegen: Erste Erfolge für Schouten und Chmelik

Bei bestem Motorradwetter gab es beim Rennen auf dem Nürburgring vier verschiedene Sieger - und einen einsamen Erfolg von Bryan Schouten.

IDM 125/moto3: Grünwald und Enderlein siegen: Erste Erfolge für Schouten und Chmelik

Ohne jegliche Regensorgen, dafür bei strahlendem Sonnenschein konnten der moto3 -beziehungsweise der 125er-Klasse ihren Rennen am Sonntag angehen. Pole-Setter Luca Grünwald begeisterte dabei die Zuschauer mit einem Start-Ziel-Sieg. Die Verfolgergruppe, die von Bryan Schouten angeführt wurde, lag schon frühzeitig 2,5 Sekunden zurück. Während Michael Ecklmaier, Henning Flathaug aus Norwegen und der Niederländer Thomas van Leeuwen, der stürzte, abreißen lassen musste, kämpfte sich mit Klaus Heidel der Führende der moto3-Meisterschaft immer weiter nach vorn.

Zur Mitte des Rennens rangierte Heidel bereits auf Rang drei und nahm den Zweikampf mit Bryan Schouten an, den er letztlich auch mit 0,007 Sekunden Vorsprung für sich entscheiden konnte. Michael Ecklmeier komplettierte als Vierter den Vierfacherfolg der moto3-Fahrer. Der Hohenstein-Ernstthaler Max Enderlein überraschte mit einem Ritt durchs Feld und siegte in der 125er-Klasse. Von Rang 17 ins Rennen gegangen, überquerte der KTM-Pilot als Fünfter vor dem Tschechen Ladislav Chmelik die Ziellinie. Max Maurischat aus Hamburg sicherte sich mit Platz sieben vor dem Schweizer Damien Raemy noch einen Platz auf dem 125er-Podest.

Schouten und Chmelik siegen zum ersten Mal

Große Freude herrschte beim Nachmittagsrennen. Sowohl Schouten in der moto3, als auch Chmelik in der 125er-Klasse feierten ihre ersten IDM-Siege. Michael Ecklmaier komplettierte die Spitzengruppe um Luca Grünwald und Bryan Schouten, musste sich allerdings gegen Mitte des Rennens eingestehen, dass er das Tempo an der Spitze nicht mitgehen kann. Nachdem Grünwald gestürzt war, drehte Schouten als Führender einsam seine Runden und kam letztlich mit über 17 Sekunden Vorsprung vor Michael Ecklmaier und Klaus Heidel ins Ziel. Gesamtvierter wurde Chmelik, der sich den Sieg in der 125er-Klasse vor Max Enderlein und Joe Schack sicherte.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©IDM

Bericht vom 18.06.2012 | 2.319 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts