Biaggi baut Führung mit Doppelsieg aus: Checa stürzt aus dem Rennen

Max Biaggi fuhr nach starkem Start im zweiten San-Marino-Rennen geradewegs zur Führung durch und gab diese bis zum Ende nicht wieder ab.

Biaggi baut Führung mit Doppelsieg aus: Checa stürzt aus dem Rennen

Nach dem Start zum zweiten Lauf in Misano bog Tom Sykes als Erster in die erste Kurve ein, dicht gefolgt von Jonathan Rea, Davide Giugliano und Leon Haslam. Leandro Mercado und John Hopkins überstanden die erste Runde nicht, während Max Biaggi noch in dieser auf den dritten Rang nach vorne fuhr. Carlos Checa hatte ebenso erneut viele Plätze am Start gutgemacht und lag nach der ersten Runde auf Platz sieben. Sylvain Guintoli rutschte das Vorderrad weg, noch bevor er die Ziellinie zum ersten Mal überqueren konnte.

Schon in der zweiten Runde passierte Biaggi Rea, übernahm Platz zwei und klemmte sich hinter Sykes. Auch Giugliano konnte Rea überholen. Marco Melandri fuhr in Checas Spur, woraufhin der amtierende Weltmeister abflog, im Kies landete, wieder weiterfahren konnte und nach einer weiteren Runde trotzdem aufgeben musste. Fast gleichzeitig übernahm Biaggi die Führung. Auch Lorenzo Zanetti kehrte in die Box zurück, nur kurze Zeit später stürzte Leon Camier, der sein Rennen aber wieder aufnehmen konnte.

Haslam bekommt Podest geschenkt

In der sechsten Runde flog Giugliano auf Platz drei liegend in Kurve 16 ab, wodurch Haslam in die Top-3 vorrückte. Biaggi konnte derweilen bereits einen ansehnlichen Vorsprung herausfahren. Auch David Salom stürzte, musste das Rennen frühzeitig beenden und wurde ins Medical Center gebracht. Rea und Haslam ließen Sykes hinter sich, der wiederum bereits Ayrton Badovini, Marco Melandri und Eugene Laverty im Rücken hatte. Badovini und Melandri schafften es eine Runde später ebenso am Kawasaki-Fahrer vorbei, der trotz starker Anfangsleistung erneut Probleme mit seinen abbauenden Reifen hatte.

Chaz Davies stürzte acht Runden vor Rennende, nur einige Kurven später flog auch Laverty ab. Der Aprilia-Pilot konnte zwar wieder fahren, kehrte nach vier weiteren Runden aber trotzdem in die Box zurück. Schließlich fuhr Biaggi mit über fünf Sekunden Vorsprung über die Ziellinie und baute seine WM-Führung weiter aus. Rea sicherte sich vor Haslam den zweiten Platz. Haslams Teamkollege Melandri folgte als Vierter. Badovini komplettierte die Top-5. Fabrizio sicherte sich Rang sechs vor Sykes, der mit seiner ZX-10R nicht mehr viel ausrichten konnte. Loris Baz beeindruckte mit Platz acht vor Jakub Smrz und Matteo Baiocco. Maxime Berger und Hiroshi Aoyama folgten auf den Plätzen elf und zwölf. Niccolo Canepa, John Hopkins und Camier kassierten die letzten Punkte.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©WorldSBK

Bericht vom 11.06.2012 | 1.667 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts