MX Finale in Fermo

Die Titel waren zwar schon vergeben, trotzdem Action und Überraschungen beim WM Finale in Fermo (ITA)!
 

Österreicher beim MX WM Finale in Fermo (ITA)

Letztes Wochenende stand das Finale der heurigen WM am Programm. Die Titel waren zwar schon vergeben, doch das Wochenende bot so manche Überraschung.


Die Rennen
Die Vorfreude die beiden neuen Weltmeister Toni Cairoli und Ken Rockstar Roczen auf den 2 Takt KTMs an den Start rollen zu sehen war schon sehr groß. Doch leider gab es den erste Dämpfer als Tonis Mutter leider verstarb und Toni auf schnellstem Wege zu seiner Familie fuhr.
Also blieb noch Ken der mit seiner 125er versuchte mit den 4 Taktern mitzuhalten. Dies gelang relativ gut, doch leider ist die Strecke in Fermo eine nicht gerade 125er freundliche Strecke. Viele enge Kurven mit darauf folgen bergauf Absprüngen. Ken holte alles aus der kleinen KTM heraus und schaffte Rang 5 im ersten Lauf. In Lauf 2 verbog er sich den Lenker und gab danach auf. Gewonnen hat Vizeweltmeister Jeffrey Herlings vor Tommy Searle und Max Anstie. Spannend wird das nächste Jahr bestimmt wieder, denn nach dem Abflug von Ken in die USA steht Herlings ein wiedererstarkter Searle gegenüber. Searle der die letzten Jahre einiges an Verletzungspech hatte, ist definitiv wieder zurück, wie er in der 2. Saisonhälfte gezeigt hat.

MX1
In der großen Klasse gab es eine echte Überraschung. Gautier Paulin gab sein Debüt in der großen Klasse. Er ersetzte den verletzten Steven Fossard und legte nicht nur die schnellste Zeit im Training hin, sondern schaffte mit Platz 1 und 2 den Tagessieg! Dahinter folgte Christoph Pourcel und Jonathan Barragan. Für Max Nagl war es ein schwarzes Wochenende. Für ihn war vom Vizemeister bis zum 5 Gesamtrang noch alles möglich. Doch am Samstag zog er sich bei einem Sturz einen Kambeinbuch zu. Zwar versuchte er am Sonntag noch ein paar Punkte zu retten, doch die Schmerzen waren zu groß und beendete das Rennen vorzeitig. Damit bleibt ihm nur 5. Rang in der WM über und fällt auch noch beim MX der Nationen am Wochenende für Deutschland aus.
 
 
Walkner & Rauchenecker die große Überraschung!
Die ganze Saison über sind heuer gleich 3 Österreicher in der WM regelmässig an den Start gerollt. Pascal Rauchenecker schaffte den Deal beim Holländischen Team von Jacky Martens unter zu kommen. Und das völlig zu Recht! Pascal zog mit seinen erst 17 Jahren nach Belgien um in der MX WM Hochburg beste Trainingsmöglichkeiten zu nutzen und ganz nah beim Team zu sein. Obwohl es für ihn eine große Umstellung war, lebte er sich rasch ein und gewöhnte sich bald an sein neues Leben. Je länger die Saison dauerte, desto besser kam er in Fahrt. Was er in Fermo gezeigt hat war ganz großes Kino.
Pascal zeigte schon im ersten Lauf eine gute Vorstellung, haderte noch etwas mit seinem Start. Doch schon mit freien Auge sah man, dass er bei vielen Sektionen mit der Spitze mitgehen kann. In Lauf 2 dann die große Überraschung. Guten Start und den ganzen Lauf gepusht. Am Ende dann der 6. Rang! Das gab es schon lange nicht mehr, dass ein Österreicher auch in der Gesamtwertung auf Rang 6 zu finden war. Im Gespräch nach dem Rennen war er natürlich zufrieden und es spricht nichts gegen ein weiteres Jahr bei Jacky Martens. Damit hat er ein tolles Sprungbrett für eine noch tolle Karriere vor sich. Für 2011 wurde er mit dem 18. Rang in der WM belohnt.
Mattias Walkner legte ebenfalls eine tolle Empfehlung für 2012 ab. Im ersten Lauf kam er nach dem Start zu Sturz und rollte danach das Feld von hinten auf. 3 Runden vor Schluss bereits auf Rang 14, brach die vordere Bremsleitung. Im 2. Lauf dann ein schwacher Start und abermals eine Aufholjagd wie im Bilderbuch. Rang 12 und damit bester KTM Pilot! WM Endstand 21.
Der 3. Österreicher der WM Bande ist Günther Schmidinger der jedoch leider beim Finale nicht am Start stand. Trotzdem gab es als Lohn für die erste komplette WM Saison im eignen Team Rang 25.





 
Helden von heute
Für mich hat Mattias Walkner von unseren Jungs diesmal den größten Respekt verdient. Fährt mit seinem Iveco und seinem Mechaniker in ganz Europa zu den Rennen. Steht im Fahrerlager im letzten staubigen Eck, keinen Teamchef, Catering oder sonstigen Komfort, lediglich eine kleine Markise die etwas Schatten spendet, dafür aber viel Herzblut und Motivation und versaugt damit viele Top Fahrer großer Teams. Das sind genau die Heldengeschichten die man sonst nur aus billigen Hollywoodfilmen kennt. Eine Saison kostet einen hohen 5 stelligen Euronenbetrag um sich an 30 Wochenende mit anderen MX Fahrern zu matchen, und dennoch bleib ausser vielen Erinnerungen keine Kohle dabei übrig. Ich ziehe meinen Hut vor so viel Mut und Biss!

MX of Nation
Nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Denn schon am kommenden Wochenende steht das MX der Nationen in Frankreich am Programm. Die Frage aller Fragen wird wieder sein, kann irgend ein Team es schaffen die US Boys zu schlagen? Die besten Chancen wird wohl Gastgeben Frankreich haben. Die anderen starken MX Nationen sind allesamt verletzungsbedingt geschwächt.
Österreich zählt zwar nicht zu den Top 5 Kandidaten, doch waren die Chancen noch nie so groß wie heuer eventuell in die Top 10 vorzustossen. Noch vor wenigen Jahren kaum die Qualy in die Gruppe A geschafft, haben sich unsere 3 Musketiere Rauchenecker, Walkner und Schmidinger in der WM etabliert und konstant an ihrem Speed und Style gefeilt. Viel Glück für unsere MX Helden!
 

Hier gehts zu den Galerien:

MX Fermo Girls
MX WM Fahrerlager
Walkner & Rauchenecker
WM Finale Fermo Teil 1
WM Finale Fermo Teil 2


 
Interessante Links:

Text: Edie E.
Bilder:
Edie E.

Autor

Bericht vom 17.09.2011 | 3.205 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts