Stoner möchte mit Sieg in Sommerpause: Pedrosa genügt ein wenig Spaß

Casey Stoner hat sich vor der Sommerpause noch den Sieg in Laguna Seca als Ziel gesetzt. Dani Pedrosa möchte vor allem genießen.

Stoner möchte mit Sieg in Sommerpause: Pedrosa genügt ein wenig Spaß

Nach sechs Rennen in acht Wochen wird den Fahrern und Teams der MotoGP die Sommerpause gerade recht kommen, die ab nächstem Montag beginnt. Davor heißt es aber noch einmal ordentlich Gas geben, denn mit Laguna Seca wartet eine anspruchsvolle Strecke. Bei Repsol Honda ist man dank der guten Form allerdings guter Dinge, bevor es an die nordamerikanische Westküste geht. Dani Pedrosa hat bei seinem zweiten Rennen nach dem Verletzungs-Comeback auf dem Sachsenring gewonnen und sein Selbstvertrauen damit wieder stark aufgebaut.

"Es war schön, eine kleine Pause einzulegen, auch wenn ich nur ein paar Tage zuhause war, um den Sieg in Deutschland mit meiner Familie und meinen Freunden zu genießen, die ebenfalls eine Feier verdient hatten. Der US Grand Prix wird eine andere Herausforderung für mich", sagt der Spanier. Denn Pedrosa ist klar, in Laguna Seca wird er es schwerer haben, da es viele harte Bremszonen und schnelle Richtungsänderungen gibt. Für ihn ist es momentan aber nur wichtig, dass er sich gut vorbereitet und das Wochenende dann so genießen kann wie auf dem Sachsenring.

Immer schon Spaß in Laguna

Die Strecke an sich erachtet er als völlig anders als die europäischen Kurse. "Die Atmosphäre dort ist besonders. Mit Ausnahme von vorigem Jahr, als ich stürzte und 2008, als ich aufgrund einer Verletzung nicht fahren konnte, hatte ich in Laguna immer Spaß und der Sieg 2009 war sehr aufregend. In der zweiten Hälfte der Saison will ich die Maschine genießen und die bestmöglichen Ergebnisse holen. Den ersten Teil der Saison möchte ich aber einmal mit einem guten Gefühl abschließen", meint Pedrosa.

Ein gutes Gefühl will auch Casey Stoner haben, wenn es in die Sommerpause geht. Für den Australier wäre es wichtig, die Ergebnisse der vergangenen drei Rennwochenenden zu verbessern, was darauf hinausläuft, dass nach drei Podestplätzen ein Sieg her muss. Laguna Seca mag er, denn dort holte er meist gute Ergebnisse und war generell immer schnell. "Die Strecke selbst ist sehr eng und technisch anspruchsvoll, es gibt viele große Höhenunterschiede und ungewöhnliche Kurven mit viel Neigung, also muss man vorsichtig sein und darf nicht zu viel angreifen", erklärt Stoner.

Dovizioso hofft auf Sieg

Neben der Strecke gefällt dem Australier auch die Atmosphäre und die Umgebung und Andrea Dovizioso sieht es nicht anders. Der Italiener betont, nach dem Sachsenring sehr motiviert zu sein, da er dort Verbesserungen bei Konstanz und Rennpace finden konnte. "Ich bin zuversichtlich, dass wir in Laguna wieder stark sein und um das Podest kämpfen können - hoffentlich sogar um den Sieg. Unser Ziel ist es, wichtige Punkte in der Weltmeisterschaft zu sammeln und die Lücke zu Lorenzo und Casey zu schließen. Ich mag Laguna Seca sehr, es ist sehr anders als europäische Strecken und für mich etwas Besonderes. Das gilt auch für die Fans und es macht immer Spaß, in Kalifornien zu fahren."

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Honda

Bericht vom 19.07.2011 | 1.737 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts