Fahrer erhalten mehr Reifen-Auswahl: Zusätzlicher Vorderreifen und Extra-Mischung

Die Fahrer der MotoGP erhalten in Zukunft mehr Auswahl bei den Reifenmischungen und einen Vorderreifen mehr.

Fahrer erhalten mehr Reifen-Auswahl: Zusätzlicher Vorderreifen und Extra-Mischung

Die Klagen der Fahrer haben Früchte getragen und MotoGP-Rechteinhaber Dorna zusammen mit Reifenlieferant Bridgestone dazu gedrängt, die Vorschriften für die MotoGP-Reifen während der Saison ändern zu lassen. Aufgrund der steigenden Zahl von Unfällen und Verletzungen hatte es beim Treffen der Sicherheitskommission auf dem Sachsenring einen Massenprotest der Piloten gegeben, speziell aus diesem Anlass waren bis auf Karel Abraham auch alle MotoGP-Fahrer gekommen.

Grund für die neuerlichen Klagen waren die Stürze auf dem Sachsenring gewesen, wo die geringe Anzahl an Rechtskurven gepaart mit einem großen Überhang an Linkskurven eine schwierige Reifensituation schufen. Weil die Fahrer sich mit einigem Nachdruck äußerten, zog Bridgestone nach und schlug vor, ab dem Rennwochenende in Brünn mehr Auswahl für die Vorderreifen zu liefern. Dieser Vorschlag dürfte bereits am kommenden Wochenende in Laguna Seca ratifiziert werden.

Mehr für vorne

Aktuell haben die Fahrer acht Vorder- und zehn Hinterreifen zur Verfügung, die sind in zwei Mischungen aufgeteilt. Ab Brünn soll es einen weiteren Slick für vorne geben und eine dritte, weichere Mischung soll ebenfalls zur Auswahl stehen. Die ist vor allem dafür gedacht, wenn es kältere Bedingungen gibt, die mit härteren Mischungen nicht in den Griff zu bekommen sind.

Die Anzahl der Hinterreifen bleibt gleich, allerdings müssen nicht gleich viele Reifen pro Mischung genommen werden, sondern es können auch sechs der einen und vier der anderen Mischung gewählt werden. Regel-Ausnahmen werden Valencia und Phillip Island, weil dort bereits die weichste Mischung geplant war, sowie Malaysia, weil in der dortigen Hitze und bei den harten Bremspunkten sehr harte Gummis ein Muss sind. "Ich bin sehr zufrieden", meinte Valentino Rossi. "Darum haben wir gebeten."

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Ducati

Bericht vom 19.07.2011 | 1.877 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts