ACC Nagycenk

Video vom ACC Lauf in Nagycenk! 1000PS mittendrin statt nur dabei

ACC Nagycenk - Mai 2009

ACC Nagycenk

ACC = Austrian Cross Country Championship = Österreichs größte Enduroserie. 1000PS war mit dabei beim Lauf in Nagycenk.

ACC Nagycenk Video

Mit der Kamera im Fahrerlager und auf der Strecke. Was sagen die Pros vorm Start? Was geht ab im Fahrerlager? Wie kam das Feld durch den Staub. NastyNils entspannte sich nach seinem Rennen mit nervenden Fragen an ACC-Promoter Bernd Hupfauf.


Videodreh: NastyNils
Schnitt: KarolettaLambretta

ACC Nagycenk

Photo: Sulzi - Die Strecke in Nagycenk war 10 Kilometer lang und ausgesprochen abwechslungsreich. Bei den Streckenabschnitten außerhalb vom Wald war es sehr staubig. Ich möchte mich darüber nicht beschweren - das ist deutlich besser als gatschig! Es gab schnelle Abschnitte und im Wald auch ein paar Mutpassagen. Etwas Gedränge gab es nur in der ersten Runde, danach ging es flott voran.

ACC Nagycenk ACC Nagycenk
Auch für die Girls gibt es kein Pardon - rein in den Staub! Er versucht seit Jahren ohne Erfolg in der Damenklasse an den Start zu gehen und scheiterte immer am Geschlechtstest. Zum Glück: Als Mann der Letzte in der Mädelsklasse wäre schlecht fürs Selbstvertrauen.
ACC Nagycenk
Das Podest der Mädels. Daniela Pexa auf Platz 2, Christine Wiesner auf 1, Patricia Kafka auf 3, Plasser Sandra auf 4 (nicht im Bild) und Doris Huemer auf 5
ACC Nagycenk

Groß im Bild Mr. Bernie Ecclestone der ACC. Bernd Hupfauf brachte die Serie nach Österreich und führte sie zum Erfolg. Im Fahrerlager ist er wie sein Vorbild aus dem Formel 1 Zirkus nur noch im luxeriösen Hospitalty-Zelt zu finden und kennt die staubige Strecke nur vom Hubschrauber aus...Soviel zum Klischee "Racing-Veranstalter". In Wahrzeit hackelt er vor Ort ganz schwer und kann selbst nicht mehr mitfahren. Dort ein paar fehlende Bänder auf der Strecke montieren, hier Red-Bull-Dosen schlichten. Außerdem spielt er den ungeliebten Schiedsrichter-Job und busselt die Sponsoren.

ACC Nagycenk ACC Nagycenk
Einer der tapferen Rookies nach dem Rennen. Bei der ACC macht es Sinn als Einsteiger mitzufahren. Es gibt eine eigene Spur für die Anfänger und ein gemäßigtes Fahrerfeld. Bei der ACC macht es Sinn auch für Platz 4 und 5 zu kämpfen. Gefräste Kupplungsdeckel!
ACC Nagycenk ACC Nagycenk
Auch in der VIP Area merkt man, dass die ACC noch nicht ganz den Flair der Formel 1 versprüht. Schmecken tut es trotzdem. Die Fotographen bei der ACC wissen wovon sie reden. Zuerst leidet Sulzi in der Rookie Klasse und dann seine Kamera im Staub der Hobby- und Profiracer.
ACC Nagycenk

Egal ob 2-Takt oder 4-Takt. Bei den Profis mussten diesmal alle Starter tanken. Das Rennen wurde daher auf der Strecke entschieden. Der Motocross Crack Sigi Bauer setzte sich auch diesmal wieder rasch an die Spitze und dominierte das Rennen. Er hatte zwar Respekt vor der steilen Auffahrt im Wald "Meine Haxn sind zu kurz", doch auf den schnellen Passagen war er eine Macht. Mario Hirschmugl und Bernie Walzer folgten auf 2 und 3. Macht also ein komplett oranges Podium in der Königsklasse. Für Farbtupfer sorgen die Husaberg Piloten Günther, Brandauer und Stelzmüller. Normalerweise sorgt auch der Vorjahressieger Rudi Pöschl mit einer BMW G 450 X für Abwechslung. Im Moment ist er jedoch mit einer Bandscheibenverletzung im Krankenstand.

Die steile Auffahrt im Wald, auch Mausefalle genannt, forderte viel Angstschweiß. Klarerweise konnte die heftige Stelle in der "Chicken Line" umfahren werden, was allerdings eine Minute an Zeit kostete. Für Profis kein Thema, die fressen lieber Dreck als eine Minute liegen zu lassen. Photo: Panny, ig-gatsch.at

ACC Nagycenk

Photo: Sulzi - Ich selbst war wieder einmal begeistert vom ACC Lauf in Nagycenk. Die 10 Kilometer lange Runde bot mir und meiner Husaberg viel Abwechslung. Doch der Druck im Vorfeld war wiedermal recht groß. Martin Wabnegger, zuständig bei Husaberg für Marketing und Presse, hat trotz Beförderung von KTM Österreich in die Husaberg Zentrale mehr Zeit zum Trainieren. Ihn herzubrennen ist mir ein ganz besonders großes Anliegen. Denn in seiner Funktion als Pressebetreuer hat er eine gänzlich andere Auffassung von seinem Job als seine Kollegen bei den anderen Marken. Um die Journalisten dazu bewegen anständige Berichte zu veröffentlichen, kriecht er ihnen nicht in den Arsch, sondern tritt kräftig hinein. Komischerweise mögen wir ihn trotzdem. Die letzten Rennen in den vergangenen Jahren konnte er mich leider vernichten, diesmal konnte ich die 1000PS Ehre wieder herstellen. Die ACC macht also auch bei den Kämpfen im Mittelfeld irre Spaß!

ACC Nagycenk ACC Nagycenk
Im Bild der Husaberg Pilot und ACC / GCC (German Cross Country) Dauergast Thomas Günther. Diesmal auf Platz 4 bei den Profis! Im Bild die Husaberg Piloten Martin Wabnegger und NastyNils. Diesmal auf Platz 24 und 17 bei den Hobbyfahrern in der großen Hubraumklasse.

Bericht vom 25.05.2009 | 6.879 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen