IDM News

Anzeige
Jesco Günther kehrt in die IDM Supersport zurück, das Team Sachsenring geht in der Achtelliterklasse eigene Wege.


IDM Supersport: Benny Wilbers verpflichtet Jesco Günther


Die Triumph Daytona 675 des Wilbers Racing Teams


Nachdem Jesco Günther von FG Sport der Startplatz in der Supersport-Weltmeisterschaft gestrichen wurde, kehrt er in die IDM Supersport zurück. Im Racingteam von Benny Wilbers pilotiert der IDM-Dritte des Jahres 2006 eine Triumph Daytona 675. Zuerst musste ich die überaus Absage in der WSS verdauen, um überhaupt Kontakte knüpfen zu können, verriet der 23-Jährige. Die Möglichkeit noch in der Weltmeisterschaft unterzukommen waren gleich null. Es blieb also nur noch die Möglichkeit für 2008 in der IDM nach einem Startplatz Ausschau zu halten. Benny Wilbers hat mir ein hervorragendes Paket angeboten, welches ich gerne angenommen habe. Wir haben knapp 2 Wochen benötigt um alles unter Dach und Fach zu bringen. Ich bin Wilbers Racing zu großem Dank verpflichtet und freue mich auf die Aufgabe mit Triumph und Pirelli um Siegplätze fahren zu können. Zusätzlich zur IDM sind zwei Wildcard Einsätze in der WM geplant.

Als sein Teamkollege wurde das 16-jährige Nachwuchstalent Dominik Vincon unter Vertrag genommen. Vincon belegte 2007 im Gesamtklassement des Yamaha R6 Dunlop Cups den dritten Platz und konnte dabei das Rennen in Most gewinnen. Als Ersatzfahrer ist Sven Ahnendorp vorgesehen. Alle drei Piloten haben einen Zweijahresvertrag in der Tasche. Mit straffem Testprogramm wird das Team in die Saison 2008 starten. Bisher sind 11 Testtage, davon sechs in Spanien und fünf in Deutschland gebucht.


Jesco Günther, Dominik Vincon und Sven Ahnendorp




IDM 125: Team Sachsenring mit 3 Piloten


Das neuformierte Team Sachsenring ging aus dem ehemaligen Team Sachsenring Motorrad Unger hervor und wird die Saison 2008 mit 3 Fahrern in der IDM 125 bestreiten. Teamchef Volker Hübsch verpflichtete mit seinem Sohn Eric Hübsch, Toni Finsterbusch und Tony Coveña drei hoffnungsvolle Nachwuchstalente. Eric Hübsch bestreitet seine fünfte IDM 125-Saison. Der 17-jährige Lichtensteiner belegte in den vergangenen beiden Jahren die Plätze 7 und 5 im Gesamtklassement. Eric startete außerdem in der Europameisterschaft und zwei Mal mit einer Wildcard zum Grand Prix von Deutschland auf dem Sachsenring. Seine bisher größten Einzelerfolge gelangen ihm mit einem Doppelsieg beim niederländischen Meisterschaftslauf in Oschersleben (2006) sowie in der IDM 125 mit einem zweiten Platz auf dem Nürburgring (2006) und einem dritten Platz auf dem Schleizer Dreieck (2007). In diesem Jahr strebt Eric eine weitere Verbesserung dieser Ergebnisse an. Sein Saisonziel ist eine Platzierung unter den 3 Schnellsten in der Gesamtwertung.

Neu im Team sind Toni Finsterbusch und der Niederländer Tony Coveña. Toni Finsterbusch beendete 2007 den ADAC Junior Cup auf dem zweiten Gesamtrang. Dabei gelangen ihm zwei Laufsiege sowie vier weitere Podiumsplatzierungen. Tony Coveña gewann 2006 in der niederländischen Pocketbike-Meisterschaft 5 Rennen und gab im vergangenen Jahr sein Debüt in der Achtelliterklasse. Nach einer Lernphase zu Beginn der Saison sollen die beiden Youngster einen Angriff auf die Top 10-Ränge starten. Das Team Sachsenring wird drei Aprilia RSW 125 zum Einsatz bringen. Die technische Leitung übernimmt der Niederländer Thijs Hessels, der dabei von Chefmechaniker Jens Schmidt unterstützt wird. Die Firma Motorradunger wird auch weiterhin im technischen Bereich für das Team tätig sein.

Eric Hübsch

Toni Finsterbusch

Eric Hübsch




Termine 2008


Die IDM-Termine 2008

25. 27. April: EuroSpeedway Lausitz
16. 18. Mai: Motorsport Arena Oschersleben
30. Mai 01. Juni: Nürburgring
20. 22. Juni: Sachsenring
04. 06. Juli: Salzburgring (A)
01. 03. August: Schleizer Dreieck
08. 10. August: Motorsport Arena Oschersleben (German Speedweek)
05. 07. September: Hockenheimring


Text: Andreas Gemeinhardt
Fotos: Nico Schneider, Uwe Beck,
Andreas Gemeinhardt, Friedrich Weisse und
Teampresse Wilbers

Autor

Bericht vom 12.02.2008 | 6.058 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Motorräder

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts