IDM Hockenheim 2006

Andi Meklau gewinnt den 2. Lauf in der Superbike Klasse bei der IDM in Hockenheim. Jetzt punktgleich mit Christian Kellner.

IDM Hockenheim 2006

Frauenpower in der IDM 

Mit Nina Prinz hat die erste Frau den Sprung in die IDM Superbike geschafft. Kurz vor dem Saisonstart unterzeichnete die Ällgäuerin einen Vertrag beim alpha Technik Van Zon Honda Team und wird auf einer Honda Fireblade neben dem europaweit ausgetragenen Womans Cup die komplette IDM Superbike bestreiten. Begonnen hatte die 23-jährige die Saison 2006 auf einer MV Agusta, mit der Ex-Weltmeister Jörg Teuchert im Vorjahr noch aufs IDM Superbike Podium gefahren war. "Doch MV Agusta konnte mir nur einige Gaststarts in der IDM zusagen" erklärt die Blondine den kurzfristigen Wechsel zur bayerischen alpha Technik Truppe. "Daher kam es zu dem überraschenden Umstieg." Beim ersten Lauf zum Womans Cup war Nina Prinz im italienischen Vallelunga nach der Pole-Position im Rennen in Führung liegend gestürzt. "Ich fahre den Rest der Saison dort mit einer Honda nach Superstock Reglement" erklärt Prinz. "Wir fahren noch in Hengelo/NL, Rijeka/Kroatien und Cartagena/Spanien. Es ist schon ein Wahnsinn, was die Honda für eine Power hat." Erste Lorbeeren gab es schon von Ex-Weltmeister Ralf Waldmann. "Nina ist wirklich brutal schnell" meinte der zweifache Vize-Weltmeister. "Was ich bis jetzt von ihr auf der Strecke gesehen habe, hat mich überzeugt." 

Ex-Weltmeister macht Geld locker

IDM Superbike Pilot Jörg Teuchert ist seit letztem Jahr Vater einer Tochter. Die kleine Sina war maßgeblich an den Saisonvorbereitungen von Papa Jörg beteiligt. Sein Konditionstraining hatte der Supersport Weltmeister des Jahres 2000 in Richtung IDM Saisonauftakt noch verstärkt. An seinem Rennrad ließ sich Sina vom Superbike Piloten per Anhänger durch die Lande kutschieren. "Ihr macht das Radfahren wohl Spaß" meint Teuchert. "Sie lacht mich die ganze Zeit an (oder aus?). Doch nach 40 Kilometer in cirka 90 Minuten reicht's mir dann auch. 15 Kilogramm Zusatzgepäck macht die Sache ja auch nicht gerade leichter." Auf dem Hockenheimring konnte Jörg Teuchert einen Scheck über 1000 Euro an das CCF Kinderhilfswerk überreichen. Seine MV Agusta Lederkombi aus dem Vorjahr hatte im MV Agusta Deutschland Club einen Liebhaber gefunden. Der Gewinn ging geradewegs in Richtung Kinderhilfswerk. "Martin Laqua von der Firma Lexware hat schon meine MV Agusta aus der IDM Saison 2004 erstanden" so Teuchert. "Mit meiner Lederkombi ist er nun perfekt ausgerüstet." 

Martin Bauer mag's kalt

Im Vorjahr konnte IDM Superbike-Pilot Martin Bauer vom Team Holzhauer Promotion auf dem Sachsenring eine Doppelsieg einfahren. Das möchte der Honda Fahrer auch in dieser Saison gerne wiederholen. "Vom Team her sind wir gut vorbereitet" meinte der Eggendorfer, der von Reifehersteller Bridgestone ausgerüstet wird. "Am Reifenthema müssen wir noch arbeiten." Schon im Vorjahr konnten Bauer und damals auch noch Mitkonkurrent Christian Kellner mit ihren Bridgestone Reifen regelmässig schnelle Zeiten fahren. Doch sobald das Thermometer in die Höhe ging, ging es mit der Lebensdauer der Reifen bergab. "Bridgestone hat im Vorjahr während der Saison sehr gute Arbeit geleistet, den Weg müssen wir weiter verfolgen. Aber es stimmt, die Reifen haben es lieber etwas kühler." Doch schon beim ersten Zusammentreffen der IDM Superbike Konkurrenz auf dem Hockenheimring war Bauer klar, dass auch die anderen Teams im Winter nicht geschlafen haben. "Alle Teams haben noch mal zugelegt, auch die Industrie investiert immer mehr" so Bauer. "Es wird mehr Geld ausgegeben, es wird mehr getestet, die Fahrer sind gut. Wenn man hier ein kleines Problem hat, ist man nicht mehr unter den Top Ten. Diese Saison wird auf keine Fall leichter als 2005." 

Das Feld ist dicht 

Günther Knobloch gönnte sich im Freien Training zum IDM-Saisonauftakt auf dem Hockenheimring einen Sturz ins Kiesbett. "Das war unverschuldet" beteuerte er. "An meiner Yamaha ist die Kette gerissen und hat sich in der Schwinge verfangen. Da hatte ich keine Chance mehr." Knobloch und sein Team Yamaha Sebring Austria arbeiten noch an der Umstellung von Dunlop auf Bridgestone Reifen. "Bei den Tests ist es gut gelaufen" erklärt der Teamchef und Fahrer in Personalunion. "Aber das sind keine Referenzen. Wir müssen schauen, dass wir unser Gesamtpaket optimieren." Ausser auf dem Hockenheimring konnte Knobloch auf keiner weiteren deutschen Rennstrecke testen. In Hockenheim probte er den IDM Auftritt beim Rennen zur Open X-trem Klasse am ersten Mai-Wochenende. "Ich konnte dort den dritten Platz belegen" so Knobloch. "Aber die IDM Superbike ist die härteste Klasse, in der ich je gefahren bin. Es gibt mindestens 13 Leute, die aufs Podest fahren können, das Feld ist dicht. 

Sieger Kommentar Superbike Lauf 1 Christian Kellner 

"Jörg Teuchert hat vor mir einen Fehler gemacht. Die Chance habe ich genutzt und habe mich vorbei gebremst. Da durch den dauernden Nieselregen ab der dritten Runde die Strecke ziemlich rutschig war, bin ich gestürzt. Obwohl ich meiner Meinung nach nicht zu schnell war. Das Rennen hätte man schon 3, 4 Runden vorher abbrechen müssen. Der späte Abbruch kam für mich zur rechten Zeit, da die Runde vorher gewertet wurde. Ich hätte nicht weiter fahren können."

Sieger Kommentar Superbike Lauf 2 Andreas Meklau

"Das ist nicht lustig für Jörg. Immerhin hat er das ganze Rennen geführt und dann überhole ich ihn in der letzten Runde. Ich hatte mir das Rennen gut eingeteilt und bis zum Schluss gewartet. Kellner konnte ich ausbremsen. Mit mehr Schwung kam ich dann aus der Kurve. Teuchert habe ich aus dem Windschatten raus überholt. Die Saison wird noch ein langer Weg. Es gibt einige Fahrer, die Meister werden wollen."

 

 

 

 Related Links:

 

Autor

Bericht vom 15.05.2006 | 4.619 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts