RTS Racer in Most

Tom Riepl siegt im Kawa Cup, das Bridgestone Duo in der Langstrecke, Peter Paukovitsch bei den Superbikern und Peter Schoibl in der Klasse Supersport.

RTS Most Kawasaki ZX6-R NastyNils
Bereits zum 2. mal in der Saison 2005 gastierten die RTS Racer am vergangenen Wochenende auf der Rennstrecke im Most. Am Freitag stand ein 3-Stündiger Atommeiler-Slalom am Programm. Das 3. und damit vorletzte Rennen der Langstrecken Saison 2005. Am Samstag die Zeittrainings und am Sonntag die Rennen der Klassen Kawasaki ZX-6 Castrol Cup, Supersport und Superbike.

3. Lauf zur Langstrecken ÖM 2005

Beim Gesamtsieg der Langstrecken ÖM 2005 reden vor allem 2 Teams ein gewaltiges Wörtchen mit. Das Team Bridgestone Austria mit Christian Schaffernak und Mundl Jetschko sowie die MPU Truppe aus Oberpullendorf mit Teamboss Sepp Unger und Andi Savonith. Beim Rennen um den Sieg ging es diesmal relativ ereignislos zu. Keine Stürze, keine trockenen Tanks, keine Fehler beim Fahrerwechsel. Es wurden einfach die 3 Stunden runtergespult und am Ende war das Team Bridgestone Austria 23 Sekunden vor dem Team MPU im Ziel.

Eine Runde dahinter, nach einem spannendem Rennen um Platz 3 kam das Bertl K. Racing Team mit den Piloten Kemmer / Putz ins Ziel. Wie immer war der steirische Fanclub der Bertl K. Truppe am lautesten. 3 Sekunden dahinter dann das Duo Hans Steiner und Richard Rampula. Knapp aber doch fuhr das Team Fischer (www.zweirad-fischer.at) somit am Podest vorbei.

Auf Platz 5 fuhren die konstanten Racer Seebacher / Mühlberger vom MSC Sierning. Auf den Plätzen 6 und 7 schon die nächsten Teams aus der Fischer Box. Dani Männer und Heli Treitler vor Andi Fischer und Heinz Diener. Andi Fischer fuhr 2/3 des Rennens alleine. Heinz Diener nutzte das Langstreckenrennen mit seiner 6er nur als Warm-up und Andi Fischer spulte mit der ZX-10 die Runden ab. Mittlerweile legt der Junior Chef von Zweirad Fischer absolute Spitzenzeiten hin. Fährt er schon bald aufs Podest?

Ich selbst stand diesmal mit Freakymoto Boss Harry Deutschmann am Start der Langstrecken ÖM. Wir waren gar nicht mal so schlecht unterwegs und standen am Ende mit Rang 12 in den Punkten. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Liegt aber eventuell auch daran, dass diesmal nur 20 Teams am Start waren. Hoppala. Ich korrigiere. Die Bogoly Racing Division mit Jürgen Fetic und Matthias Schaffarich (Ersatzfahrer für den verletzten Hansell Krall) musste wegen Getriebeproblemen schon vor dem Start abreisen. So grillte man eben im Fahrerlager beim GP-Lauf in Brünn und nicht beim RTS Weekend in Most.

Was RTS-Racer denken!

Auch wir bei 1000PS.at geben Vollgas und ich hab in eine neue Kamera investiert. Das tolle daran - Ich kann damit nicht nur Bilder sondern auch Gedanken der Motive aufnehmen. Exklusiv auf 1000PS: Was RTS Racer denken! Erster Einsatz der Kamera beim Langstrecken Rennen.

Motive und Gedanken zum Langstrecken Rennen
RTS Most Kawasaki ZX6-R NastyNils
NastyNils Kawa: "Ich hoffe die Saison ist bald vorbei und Nils verkauft mich an einen echten Rennfahrer. Ich will mal richtig hart rangenommen werden. Der Schlappi meint ich steh auf Kuscheln - bin eine Kawa und keine Harley."
RTS Most Ducati Hradetzky
Alles in Ordnung! Du kannst jetzt Vollgas geben! Accell: "Danke für den Hinweis. Aber ich glaube 4 Runden sind für ein 3 Stunden Rennen genug. Mehr fahr ich heute nicht!"
RTS Team
Joachim vom RTS Reifendienst: "Die Wochenenden in Most sind immer fad. Viel zu wenig Reifen zu wechseln. Und wieso hab ich keine Chips?"
Thomas Grill der RTS Techniker: "Der depperte NastyNils braucht bei der technischen Abnahme immer eine Sondereinladung! Und der gierige Schnorrer vom Reifendienst soll es nicht wagen mich wegen meiner Chips anzuhauen!"
Streckenposten Rennstrecke
Heast Vaclav! Hast den einen feschen Typen mit Fast & Sexy am Lederkombi gesehen? Ich glaub der steht auf mich!
Vaclav: "Kann sein! Aber mir ist der Habara schon extrem unsympathisch. Ich hab schon an Muskelkater - vom vielen wacheln mit der blauen Flagge"
Richard Rampula beim Motorrad Tanken
Richi Rampula: "Ich hätte dem Fischer-Bub nicht so viel beibringen sollen. Dauert nicht mehr lang und er brennt mich her. Werde jetzt einen Simsi-Back Marmelade Strudel einwerfen. Bringt 5 Zehntel."
Team Fischer mit Daniel Männer
Shit! Das Schaltgestänge ist abgebrochen. Teampapa Fischer: "Was haben die wilden Burschen jetzt schon wieder angestellt?"
Rennstrecke Most Streckenleiter
Also der RTS-Streckensprecher ist der beste. Der stellt mich bei der Siegerehrung immer toll vor. Als Streckenboss kommt man sonst eh nie zu Ruhm und Ehre. Aber wie meinte er das mit dem "feinem Fahrgestell?"
Team Mpu mit Andreas Savonith
Fr. Unger: "Wieso gibt der Savo nicht mehr Gas?"
Hr Savo: "Ab sofort gibt es nur noch die Briefmarkensammlung. Das war mein letztes Rennen"
RTS Ergebnisliste Langstrecke
Wie gibt's denn das? NastyNils und Harry Deutschmann in den Punkten?
Team Bertl K Racing Kemmer Veith
Bertl K Racer Veith: "Ich hasse es auf der Pfeifen zu liegen und ich hasse es fotographiert zu werden."
RTS Streckensprecher Atcy
Wenn die Wappler jetzt nicht gleich den Strom aufdrehen, versohl ich dem Streckenboss den Hintern.
Mopedfahrer
RTS Racing Nachwuchs: "Meinst gibt uns der NastyNils echt ein Autogramm?" 
Andi Fischer
Andi Fischer: "Ich brenn sie heute alle her. Jeder sieht mich nur von hinten."
Christian Schaffernak
Schaffi: "Das Bridgestone Kapperl setz ich mir sicher nicht auf. Damit verjag ich die ganzen Hasen."
Daniel Männer und Helmut Treitler
Heli Treitler: "Ich war heut super schnell unterwegs."
Dani Männer: "Hmmm. Jaja!"
Josef Sepp Unger und Otto Leirer
Sepp Unger: "Ich hasse es Zweiter zu werden! Ich hasse es!"
Bertl K Fanclub
Bertl K Fanclub: "YEAAAAAAAAAAHHH!"
Biersäufer bei RTS
Du! Das Bier schmeckt mörderisch gut!

Ganz bestimmt! Und ich bin Pamela Anderson und steh unheimlich auf Dich!
Abspritzen und Schlucken
Mundl Jetschko: "Der Werksmichl haut mich nieder wenn ich ihm die leere Sektflaschen in die Box bring. Aber er kann ja mein Leiberl auszutzeln."
Ergebnis 3. Rennen Langstrecken ÖM Most
  Team Fahrer Bikes
1. Bridgestone Austria Schaffernak/Jetschko Yamaha R1 / Honda CBR 1000 RR
2. MPU 1 Unger/Savonith Yamaha R1/Yamaha R7
3. Bertl K. 1 Kemmer/Putz Yamaha R1
4. Fischer 1 Steiner/Rampula Suzuki GSX-R 1000/Suzuki GSXR-R 750
2. MSC Sierning Seebacher/Mühlberger Yamaha R1

Komplette Ergebnisliste Langstrecke
 
 
Siegerpodest RTS Langstrecke Most
Mundl Jetschko: "Ui! Jetzt hab ich mich zu viel angestrengt. Da ist was ins Hoserl gegangen"
   
Kawasaki ZX-6 Castrol Cup

Racing Hihglight war an diesem Wochenende wie so oft der Kawasaki Cup. Trotz schlechter Wettervorhersage (aber grandiosem 3 Tage Sonnenschein in Most), weiter Anreise und knapper Racing-Budgets zu Saisonende fand sich ein fast komplettes Starterfeld in Most ein.

Siegerpodest RTS Langstrecke Most

Eigentlich rechnete jeder mit einem Zweikampf an der Spitze zwischen Richi Holzer und Mario Klepatsch. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man lenkt. So geschehen bei Richi Holzer 3 Runden vor Schluß. Mit 8 Sekunden Vorsprung schmiss Richi seine noch sehr fesche Kawa in den Kies. Zu dem Zeitpunkt hatte er Tom Riepl und Mario Klepatsch fest im Griff. Macht nix! Die nächste Chance auf Richis ersten Sieg im Kawa Cup gibt es schon in 2 Wochen beim RTS Wochenende am Hungaroring.

Flotte Runden dreht der Richi in der Zwischenzeit mit seinem feschen Stritzi-Schlitten (siehe Foto links). Im breiten Benz fühlt sich der Richi so richtig potent und ist der Sieger vorm Eissalon.

   
Siegerpodest RTS Langstrecke Most

Tom Riepl (Photo links) vom Team Freakymoto nutze seine Chance an diesem Tag. Richi Holzer im Kies und Mario Klepatsch durch ein loses Schaltgestänge mit Handicap unterwegs - Tom blieb cool und eroberte den Sieg für Kärnten. Eine ganz großartige Leistung des Kawasaki Cup Neueinstigers 2005. Er steigerte sich von Rennen zu Rennen und kann nun schon mit den Rundenzeiten der ganz schnellen Piloten mithalten. Den FreakyMoto Triumph komplettierte der ebenfalls grandiose 4. Platz vom ex Mountainbiker Harry Deutschmann. Leider etwas unter seinem Wert geschlagen wurde Teamkollege Günter Knafl. Er musste bei der Startkollision großräumig ausweichen und so von ganz hinten das halbe Feld aufrollen.

   

Siegerpodest RTS Langstrecke Most
Bild oben: Eine ganz normale Kurve im Kawa-Cup. Wer hier am Gasgriff zaudert geht als letzter aus der Kurve raus. Alex Mehser (76) kommt leider nicht bis ins Ziel, Christian Schmall (13) steht am Ende auf Platz 17, Bernhard Koch (77) holt sich Platz 10, Tom Sailer vom ZZZams fährt sogar vor bis auf Platz 7 und Martin Hafner (67) noch auf Platz 9.

 
Siegerpodest RTS Langstrecke Most

Bei den schnellen Wechselkurven in Most muss man auch auf der quirligen Kawasaki ordentlich turnen. Rainer "Mex" Jost (Photo links) turnte und zerrte zuviel und konnte seinen Speed nicht bis ins Ziel fahren. Er war diesmal auf Podestkurs unterwegs, doch Manuel Dattinger und Harry Deutschmann teilten sich die Kräfte besser ein. So blieb für MexMotos Teamchef der 5. Platz. Ein paar Sekunden dahinter auf Platz 6 folgte auch schon sein Teamkollege Hannes Hofer. Mit Ewald Kovacs (12.) und Romeo Schwarz (15.) holten auch noch die beiden anderen MexMotos Fahrer Kawa Cup Punkte.

In der Kawa-Cup Händlerwertung liegt das MexMotos Team auf dem sicheren 2. Platz hinter dem riesigen Team Lietz. Auf Platz 3 liegt zur Zeit das ZweiradZentrumZams und mittlerweile knapp dahinter das Team FreakyMoto.

   
Siegerpodest RTS Langstrecke Most

Ich selbst legte diesmal den schon gewohnten NastyNils Früh..äh Blitzstart hin. Meine Rundenzeiten waren ganz in Ordnung und zum Glück wagte ich es nicht mich umzudrehen. Hinter mir klebte laut Zuseher rundenlang der Franz Stadlwieser vom ZZZams. Er war mir schon in der Aufwärmrunde durch seine strenge Gashand aufgefallen. Doch zum Glück wagte er kein hartes Überholmanöver und blieb hinter mir.

Kampflos verlies diesmal mein Gegner Chris Mazakarini die Arena. Angeblich hatte er Luft in der Bremsanlage und konnte den Bremshebel bis zum Gasgriff durchziehen. So fuhr er schon nach wenigen Runden zurück in die Box. Wolfgang Mocker ist von seiner Höchstform weit entfernt und hat seinen Sturz am P-Ring noch nicht ganz verdaut. Der letzte Platz stand auch diesmal für mich nicht zur Debatte.

   
Siegerpodest RTS Langstrecke Most

Am Photo links sehen wir den tüchtigen Dejan von Kawasaki. Während die anderen feiern und frohlocken arbeitet Dejan fleißig an seinem Bericht und stellt ihn noch während des Wochenendes auf die Webseite www.kawasaki.at.

So aktuelle bin ich mit den Ergebnissen leider nicht. Liegt aber auch vermutlich am strengen Kawa Boss von Dejan. Hat der Dejan am Samstag um 14.00 Uhr die Ergebnisse vom Zeittraining noch nicht online, gibt es am Montag einen Satz heiße Ohren vom großen Kawa Imperator.

   
Ergebnis 5. Lauf Kawasaki ZX-6 Castrol Cup  
   
Rang Fahrer Team schnellste Runde
1 Thomas Riepl Team Freaky Moto 1:45.775
2 Mario Klepatsch Team Lietz 1:46.713
3 Manuel Dattinger Team Lietz 1:45.166
4 Harald Deutschmann Team Freaky Moto 1:48.219
5 Rainer Jost Team Mex Motos 1:47.973
6 Hannes Hofer Team Mex Motos 1:48.524
7 Thomas Sailer Team Zweiradzentrum Zams 1:48.991
8 Richard Finazzer Team Zweiradzentrum Zams 1:48.665
9 Martin Hafner Team Mex Motos 1:49.465
10 Bernhard Koch Team Lietz 1:48.726
11 Michael Plöderl Team Lietz 1:50.147
12 Ewald Kovacs Team Mex Motos 1:50.777
13 Michael Ranak Team Bike City 1:50.199
14 Günther Knafl Team Freaky Moto 1:48.986
15 Romeo Schwarz Team Mex Motos 1:51.302
16 Anton Rieger Team Singer Racing 1:49.193
17 Christian Schmall Team Motoprofi Unger 1:49.405
18 Johannes Schweigreiter Team Bike City 1:53.684
19 Nils Müller Team Lietz 1:54.592
20 Franz Stadlwieser Team Zweiradzentrum Zams 1:54.438
21 Wolfgang Mocker Team Lietz 2:10.649
DNF Richard Holzer Team Bike City 1:45.502
DNF Thomas Mondl Team Lietz 1:51.002
DNF Alexander Mehser Team Bike City 1:49.541
DVG* Christoph Mazakarini Team Bike City 1:55.354
DNF Thomas Baumgartner Team Schuller 1:50.566

DVG: Defekt vorgetäuscht um einer NastyNils Verbrennung zu entgehen. :-)

Siegerpodest RTS Langstrecke Most

Es war das Racing-Wochenende der Neueinsteiger. Tom Riepl fährt in seiner ersten echten Racing-Saison auf Platz 1 und der 17 jährige Manuel Dattinger holt sich Rang 3. Mit Harry Deutschmann, Tom Sailer und Richard Finazzer machen 3 weitere 2005er Neueinsteiger den alten Hasen in den Top 10 das Leben schwer. Es ist schon eine harte Racing-Liga der Kawasaki Cup. Da geht man fleißig trainieren, spult Runden am Pannonia-Ring, geht Joggen um das Gewicht zu drücken und fährt beim nächsten Rennen tatsächlich eine Sekunde schneller. Doch die Konkurrenten haben sich um 2 Sekunden gesteigert....

Photo links: Diesmal leider auch DNF für Tom Baumgartner

   
Klasse Supersport
   

Siegerpodest RTS Langstrecke Most
Peter Schoibl vor Adi Kernstock

In Abwesenheit vom Führenden der Gesamtwertung Peter Lietz waren die Karten für das Rennen in Most neu gemischt. Heli Liendl konzentriert sich mit seiner umgebauten Kawa Cup Maschine nun ebenfalls auf die Klasse Supersport und fuhr im Zeittraining sofort die schnellste Zeit. Doch beim Start des Rennens wurde Heli Liendl unschuldig ins Out befördert. Dabei hat er sich leider auch verletzt - Gute Besserung an dieser Stelle.

So hatte Peter Schoibl in der ersten Rennhälfte Adi Kernstock im Genick. Dieser ging jedoch leider zu Boden und so rückte sofort Peter Hofmann als Verfolger nach. Auch er rückte Peter Schoibl gefährlich nahe, musste einmal aber den Notausgang wählen und war am Ende dann eine halbe Sekunde hinter Schoibl.

   
Siegerpodest RTS Langstrecke Most
Adi Kernstock liegt um Kies - Nun jagd Peter Hofman den Führenden Peter Schoibl
   
Siegerpodest RTS Langstrecke Most

Das Feld dahinter teilte sich die Plätze relativ kampflos auf. Auf Platz 3 folgte Joe Wimmer vor Hans Grill und Manfred Hierandtner. Auf Platz 6 fuhr Michi Ankowitsch vor Harry Unfried.

Ergebnis 6. Lauf Supersport

  1. Peter Schoibl - Honda CBR 600 RR
  2. Peter Hofmann - Honda CBR 600 RR
  3. Josef Wimmer - Suzuki GSX-R 600

 

   
Klasse Superbike
   

Der schnellste Mann des Wochenendes war diesmal BikeCity Racer Peter Paukovitsch. Er lag die erste Runde noch hinter Blitzstarter Sepp Unger auf der Lauer, überholte dann und fuhr einen ungefährdeten Sieg heim. Anders als sein Teamkollege Richi Holzer begnügte er sich dabei mit einer schnellsten Runde, schraubte dann von 100% auf 99% zurück und fuhr den Sieg sicher heim. Dauergegner Sepp Unger auf der geilen Ducati war mit 1:43 zwar ebenfalls schnell aber nicht schnell genug um Pauki zu biegen.

Siegerpodest RTS Langstrecke Most
Die verflixte erste Kurve in Most. 2x krachte es hier an diesem Wochenende. Bei den SBK-Racer ging alles gut.

Auf Platz 3 hinter Pauki und Unger folgte MSC Sierning Racer Martin Mühlberger. Auf Platz 4 und 5 folgten Hans Steiner und Hannes Nusshall.

Siegerpodest RTS Langstrecke Most
Sehr gut lief es beim Start für Andi Fischer. Er bog als 3. in die 2. Kurve ein. Doch im Laufe des Rennens hatte er aber mit technischen Probleme zu kämpfen und musste an die Box.
   
Siegerpodest RTS Langstrecke Most Ergebnis 6. Lauf Superbike -750
  1. Josef Unger - Ducati 999R
  2. Hannes Nusshall - Yamaha R7
  3. Richard Rampula - Suzuki GSX-R 750
 
   
Siegerpodest RTS Langstrecke Most Ergebnis 6. Lauf Superbike
  1. Peter Paukovitsch - Yamaha R1
  2. Josef Unger - Ducati 999R
  3. Martin Mühlberger - Yamaha R1

Das Siegerfoto haben mir die bösen Bubis mit den Sektflaschen leider verdorben. Deshalb hab ich als Siegerfoto nur das Sektduell zwischen Pauki und Martin Mühlberger. Auch beim Sektduell hat Pauki ganz klar den Sieg errungen.

   

Beim RTS Weekend in Most waren diesmal auch die Seitenwagen Racer von der IGM zu Gast. Streckensprecher Atcy führte auch hier durchs Programm und präsentierte die Sieger der Serie.

Ergebnisse und Infos auf der Seite:

http://www.gespannmeisterschaft.de

Siegerpodest RTS Langstrecke Most
   
3 Tage Ringfahren um 295 Euro! RTS-Sonderangebot Hungaroring

Das nächste RTS Event steigt von 9.-11. September am Hungaroring. Für dieses Wochenende gibt es ein wirklich günstiges All-Inclusive Angebot. 3 Tage Ringfahren + Stargeld für ein Rennen (Klasse Supersport oder Superbike) um sehr faire 295 Euro.

Langstrecken Fans kommen am Freitag voll auf ihre Kosten. Am Freitag Vormittag das Zeittraining und ab 14 Uhr dann das 3 Stunden Rennen. Ein Team besteht aus 2 Fahrern und 2 Motorrädern. Neueinsteiger sind auch beim letzten Rennen noch willkommen.

   
Siegerpodest RTS Langstrecke Most

Wenn Mike Bürger von RTS (Foto links) einmal so gute Preise macht (siehe grauer Kasten oben) dann sollte man dies wirklich ausnutzen. Kommt nicht oft vor, dass er bei den Preisen so viel Nächstenliebe wie bei den Hasen zeigt. Der Preis von 295 Euro gilt jedoch nur noch für sehr schnell Entschlossene. Nur wer noch diese Woche einzahlt und den Beleg an RTS faxt (Fax: ++43/732/308997) ist um diesen Preis dabei. Bitte beim Betreff das Codewort "RTS Hungaro - Mike lässt die Hosen runter" anführen. Ist natürlich nur symbolisch gemeint - Frauen brauchen jetzt nicht voller Furcht zu Hause bleiben.

   
Wie immer sammelte ich auch diesmal abseits der Strecke wertvolle Informationen rund ums Rennfahren. Diese möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
  • Genug Power für die Langstrecke: Christian Schaffernak hat mir verraten wie er die langen Turns beim Langstrecken Rennen ohne bleibende Schäden überlebt. Die Power holt sich er aus Eiweiß-Drinks. Früher hat er vor seinen Langstrecken-Turns immer Elektrolyt Getränke runtergeschüttet. Doch hier verpuffte die Energie schon nach 20 Minuten. Die Eiweiß Shakes liegen in den ersten Runden zwar mörderisch im Magen aber dafür kann man dann bis zum Ende des Turns die Energie des klebrigen Zeugs verbrauchen. Danke für den Tipp!
  • Tipp für Taferlfahrer - Der Bluff mit dem Bremslicht: Wer wie ich mit Taferl, Licht und Blinker auf der Rennstrecke fährt sollte auch die Vorteile seines Gerätes ausnützen. Sepp Unger hat mir empfohlen beim Anbremsen schon einige Meter vor dem tatsächlichen Bremsmanöver die Bremse leicht anzutippen. Das Bremslicht leuchtet und das Nerverl hinter Dir lupft hoffentlich früher das Gas. Der Ruf als Spätbremser ist dann natürlich ruiniert...
  • Kiesbett Ranking - Kies ist nicht gleich Kies: Zum Glück musste ich bisher erst einmal das unwürdige Gefühl von losen Schotter unterm Popo ertragen. Deshalb fand ich die Erfahrungen von Thomas Prinzjakowitsch sehr interessant. Er weiß genau! Zwischen den Kiesbetten auf den unterschiedlichen Rennstrecken gibt es große Qualitätsunterschiede. Das absolute Luxus-Kiesbett war die Schottergrube am A1-Ring. Wer sein Eisen dort versenkte, kam von alleine nicht mehr aus dem Kiesbett raus. Der Schotter war lose und sehr tief. So blieb das Eisen bis auf Schotterausschlag weitestgehend unbeschädigt. Auch die Kiesbetten in Most und Brünn sind laut Expertenmeinung sehr kuschelig und schonend fürs Moped. Äußerst ranzig sind hingegen die Kiesbetten am beliebten Pannoniaring. Dort gleicht das Kiesbett einem groben Acker. Der Schotter wird durch Lehm und Dreck zu hart und bei Stürzen am Pannoniaring ist am Moped viel mehr kaputt als auf anderen Rennstrecken.
   
Related Links:  

Bericht vom 29.08.2005 | 8.457 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts