Zontes 125 G1 2021 vs. Vespa GTS 125 iGET 2021
Bewertung
Zontes 125 G1 2021 vs. Vespa GTS 125 iGET 2021 - Vergleich im Überblick
Der Zontes 125 G1 mit ihrem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa GTS 125 iGET mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 125 G1 von 13 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der GTS 125 iGET.
Bei der 125 G1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die GTS 125 iGET setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zontes vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 G1 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 iGET Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Zontes 125 G1 misst 1.373 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Vespa GTS 125 iGET ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der 125 G1 passen 20 Liter Sprit. Bei der GTS 125 iGET sind es 7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Zontes 125 G1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.433 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Vespa GTS 125 iGET mit 5.430 Euro im Durchschnitt.
Von der Zontes 125 G1 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 125 iGET sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Zontes 125 G1 2021 |
Vespa GTS 125 iGET 2021 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 58 mm | 52 mm |
| Hub | 56,7 mm | 58,7 mm |
| Leistung | 14,6 PS | 14 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8750 U/min |
| Drehmoment | 13 Nm | 12 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6750 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 12 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
| Getriebe | Gangschaltung | Automatik |
| Ganganzahl | 6 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 1976 mm | 1950 mm |
| Breite | 869 mm | 755 mm |
| Höhe | 1112 mm | 1170 mm |
| Radstand | 1373 mm | 1380 mm |
| Sitzhöhe von | 795 mm | 790 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 138 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 7 l |
| Reichweite | 1111 km | 291 km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,8 l/100km | 2,4 l/100km |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 59 g/km | |