Zontes 703F 2025 vs. Suzuki V-Strom 650 2009
Bewertung
Zontes 703F 2025 vs. Suzuki V-Strom 650 2009 - Vergleich im Überblick
Der Zontes 703F mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 699 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt Motor mit 645 Kubik gegenüber. Die Zontes hat mit 95 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 49 PS bei 8.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der 703F von 75 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650.
Bei der 703F federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zontes vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 703F auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Zontes 703F misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der 703F passen 22 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 sind es ebenfalls 22 Liter Tankvolumen.
Von der Zontes 703F gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 sind derzeit 47 Modelle verfügbar. Für die Zontes gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 261 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Zontes 703F 2025 |
Suzuki V-Strom 650 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 699 ccm | 645 ccm |
Leistung | 95 PS | 49 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 8800 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 6400 U/min |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 81 mm | |
Hub | 62,6 mm | |
Verdichtung | 11,5 | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Twin-Spar | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1565 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 820 mm |
Tankinhalt | 22 l | 22 l |
Reichweite | 440 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | |
Länge | 2290 mm | |
Breite | 840 mm | |
Höhe | 1390 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Zontes 703F Adventure ist eine chinesische Reiseenduro, der nicht mehr viel auf die etablierte Konkurrenz in dem Segment fehlt. Für einen echten Kampfpreis bietet sie viel, teils besondere Ausstattung, solide Fahrperformance und gute Tourentauglichkeit. Lediglich im Detail fehlt noch etwas Feinschliff, wie beim ABS oder Lastwechseln im ersten Gang. Doch kleine Schwächen verzeiht man ihr gerne - gemessen am Gegenwert pro Euro. So günstig gibt es sonst keine 95 PS starke Reiseenduro mit Reihen-Dreizylinder.
Eine sehr gut ausgestatte Suzuki, wie man sie nicht alle Tage sieht. Angefangen von der ausführlich integrierten Elektronik, bis hin zum angenehmen Fahrgefühl hat man prinzipiell alles, was man auch für das Motorradfahren braucht.
- umfangreiche Serienausstattung: USB-Anschlüsse, elektrischer Windschild, Hauptständer, Heizgriffe, Dashcams und mehr
- eigenständiger Dreizylinder mit (fast immer) sanftem Ansprechverhalten
- Ausgewogenes, voll einstellbares Marzocchi Fahrwerk
- gutes TFT-Display
- hohe Reichweite
- Ungute Lastwechsel im ersten Gang
- Motor braucht viel Drehzahl für sportliche Beschleunigungen
- vordere Bremse braucht für harte Bremsmanöver viel Handkraft
- nicht allzu feines ABS-Regelverhalten
- Windschutz an den Schultern verbesserbar
- Relativ geringes Gesamtgewicht
- angenehmer Sound
- positive Ergonomie und Sitzkomfort
- starke, gut dosierbare Bremsen
- ABS
- gut ausgestattet.
- Motor lässt mit Beifahrer bei langen Strecken doch eher nach.