Zontes 703F 2025 vs. Honda ADV350 2023

Zontes 703F 2025

Honda ADV350 2023

Bewertung

Zontes 703F 2025
VS.
Honda ADV350 2023
 

Zontes 703F 2025 vs. Honda ADV350 2023 - Vergleich im Überblick

Der Zontes 703F mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 699 Kubik steht der Honda ADV350 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 330 Kubik gegenüber. Die Zontes hat mit 95 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 29 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der 703F von 75 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des ADV350.

Bei der 703F federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Marzocchi. Der ADV350 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zontes vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt 703F auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der ADV350 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand der Zontes 703F misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Der Honda ADV350 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der 703F passen 22 Liter Sprit. Bei der ADV350 sind es 11,7 Liter Tankvolumen.

Von der Zontes 703F gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda ADV350 sind derzeit 52 Modelle verfügbar. Für die Zontes gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 49 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Zontes 703F 2025

Honda ADV350 2023

Zontes 703F 2025 Honda ADV350 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 699 ccm 330 ccm
Leistung 95 PS 29 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 75 Nm 31,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 5250 U/min
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Bohrung 77 mm
Hub 70,81 mm
Verdichtung 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 37 mm
Federweg 125 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Triebsatzschwinge
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Zweikolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 14 Zoll
Radstand 1565 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 845 mm 795 mm
Tankinhalt 22 l 11,7 l
Reichweite 440 km 377 km
Euro Norm Euro 5+
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km 3,4 l/100km
Länge 2200 mm
Breite 895 mm
Höhe 1295 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 186 kg
Führerscheinklassen A2
CO²-Ausstoß kombiniert 79 g/km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Zontes 703F 2025

Zontes 703F Adventure im Test: Triple-Reiseenduro für 10.000 €

Fazit von Gregor vom 04.06.2025:

Honda ADV350 2022

Mittelklasse aufgepasst! Neuer Honda ADV350 Roller im Test

Fazit von Der Horvath vom 29.01.2022:

Die Zontes 703F Adventure ist eine chinesische Reiseenduro, der nicht mehr viel auf die etablierte Konkurrenz in dem Segment fehlt. Für einen echten Kampfpreis bietet sie viel, teils besondere Ausstattung, solide Fahrperformance und gute Tourentauglichkeit. Lediglich im Detail fehlt noch etwas Feinschliff, wie beim ABS oder Lastwechseln im ersten Gang. Doch kleine Schwächen verzeiht man ihr gerne - gemessen am Gegenwert pro Euro. So günstig gibt es sonst keine 95 PS starke Reiseenduro mit Reihen-Dreizylinder.

Nimmt ein neues Modell Basis in einem bereits bekannten Fahrzeug, ist ein direkter Vergleich immanent. Beim neuen ADV350 hat sich gezeigt, dass es Honda geschafft hat, ein neues Konzept auf die Beine zu stellen. Dank hochwertiger Fahrwerkskomponenten und einer fahraktiven Sitzposition lässt sich der Mittelklasse-Roller überraschend spaßig und agil durch den Alltag bewegen und lädt zugar zu einer kleinen Feierabend Runde auf der Landstraße ein. Stauraum und Komfort sind gegeben - wer einen extrovertierten, aber gleichzeitig charmanten Begleiter für den Alltag sucht, sollte einen Blick auf den neuen Honda ADV350 werfen!

  • umfangreiche Serienausstattung: USB-Anschlüsse, elektrischer Windschild, Hauptständer, Heizgriffe, Dashcams und mehr
  • eigenständiger Dreizylinder mit (fast immer) sanftem Ansprechverhalten
  • Ausgewogenes, voll einstellbares Marzocchi Fahrwerk
  • gutes TFT-Display
  • hohe Reichweite
  • Ungute Lastwechsel im ersten Gang
  • Motor braucht viel Drehzahl für sportliche Beschleunigungen
  • vordere Bremse braucht für harte Bremsmanöver viel Handkraft
  • nicht allzu feines ABS-Regelverhalten
  • Windschutz an den Schultern verbesserbar
  • spritziger Motor
  • hochwertiges Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • agiles und sicheres Fahrverhalten
  • gute Ausstattung
  • viel Stauraum
  • auffällige Optik
  • sinnvolles Zubehör
  • Windschild nicht während der Fahrt verstellbar
  • geringer Windschutz für die Beine
  • klar definierter Druckpunkt der Bremsen wünschenswert

Weitere Motorrad Vergleiche


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts