Zontes 368 G 2025 vs. Vespa GTS 300 i.e. 2013
Bewertung
Zontes 368 G 2025 vs. Vespa GTS 300 i.e. 2013 - Vergleich im Überblick
Dem Zontes 368 G mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 368 Kubik steht die Vespa GTS 300 i.e. mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des 368 G von 40 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e..
Bei dem 368 G federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die GTS 300 i.e. setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Zontes vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 368 G auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 i.e. Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand des Zontes 368 G misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Vespa GTS 300 i.e. ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des 368 G passen 17,5 Liter Sprit. Bei der GTS 300 i.e. sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Zontes 368 G gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für den Zontes gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 119 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Zontes 368 G 2025 |
Vespa GTS 300 i.e. 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 368 ccm | 278 ccm |
Leistung | 38,7 PS | 21,5 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 40 Nm | 22,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
Radstand | 1560 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 203 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 9,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 500 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | |
Länge | 1930 mm | |
Breite | 755 mm | |
Höhe | 1170 mm | |
Gewicht fahrbereit | 158 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Griffheizung, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Zontes 368G überzeugt mit kraftvollem Motor, direkter Variomatik und umfangreicher Serienausstattung – darunter Dashcams, TFT-Display und Reifendruckkontrolle. Im Alltag zeigt er sich komfortabel und modern, nur bei Details wie Vibrationen, der App-Integration und der umständlichen Windschild-Verstellung gibt es Luft nach oben. Insgesamt ein preislich attraktiver GT-Roller mit eigenem Charakter – vor allem für Technikfans und Stadtpendler, die auch gerne mal eine Schotterstraße mitnehmen.
Eine Vespa wird man vermutlich auch in eingen Jahrzehnten noch von allen anderen Rollern unterscheiden können - und genau das macht ihren Reiz aus. Ein Original, das in Sachen Optik und Wendigkeit Maßstäbe setzt. Der vermeintlich schwache Motor hat mit dem geringen Gewicht erstaunlich leichtes Spiel, lediglich bei höheren Tempi geht der GTS300 i.e. die Luft aus und das Fahrverhalten wird etwas kippelig. In der Stadt ist man mit der 300er aber gewiss der Ampelkönig. Qualitätsanmutung und Verarbeitung sind erstklassig, nur das Helmfach unter der Sitzbank fasst bestenfalls einen Vollvisierhelm - das können andere wirklich besser.
- Kraftvoller Motor mit direkter Gasannahme
- Kein Gummibandeffekt bei der Variomatik
- Großes TFT-Farbdisplay
- Serienmäßige Dashcams vorne & hinten
- Reifendruckkontrollsystem an Bord
- Großes Helmfach für zwei Helme (abhängig von Helmgröße)
- Handschuhfach mit verstecktem Öffnungsknopf
- Nebelscheinwerfer und Griffheizung serienmäßig
- Verstellung des Windschilds nur umständlich und im Stand möglich
- Keine Anzeige im Display für aktivierte Nebelleuchten
- Zweistufiges Abschalten (Kill-Switch + Hauptknopf)
- einzigartiges Design
- hochwertige Verarbeitung
- flinkes Fahrverhalten
- im Stadtverkehr ausreichende Fahrleistungen
- gute Bremsen
- etwas kippeliges Fahrverhalten
- nicht für weite Strecken gemacht
- kleines Helmfach reicht bestenfalls für einen Vollvisierhelm
- hoher Preis