Zontes 368 G 2025 vs. Honda SH350i 2025
Bewertung
Zontes 368 G 2025 vs. Honda SH350i 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Zontes 368 G mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 368 Kubik steht der Honda SH350i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 330 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des 368 G von 40 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 32 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des SH350i.
Bei dem 368 G federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Der SH350i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Zontes vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 368 G auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH350i Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 130/70-16 hinten.
Der Radstand des Zontes 368 G misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Der Honda SH350i ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 203 kg ist die Zontes massiv schwerer als die Honda mit 172 kg.
In den Tank des 368 G passen 17,5 Liter Sprit. Bei der SH350i sind es 9,1 Liter Tankvolumen.
Von dem Zontes 368 G gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH350i sind derzeit 34 Modelle verfügbar. Für den Zontes gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Zontes 368 G 2025 |
Honda SH350i 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 368 ccm | 330 ccm |
Leistung | 38,7 PS | 29 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 40 Nm | 31,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5250 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 77 mm | |
Hub | 70,8 mm | |
Verdichtung | 10,5 | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 35 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 256 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Radstand | 1560 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 203 kg | 172 kg |
Tankinhalt | 17,5 l | 9,1 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 500 km | 303 km |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | 3,4 l/100km |
Länge | 2160 mm | |
Breite | 742 mm | |
Höhe | 1160 mm | |
Bodenfreiheit | 130 mm | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 79 g/km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Griffheizung, LED-Scheinwerfer | LED-Scheinwerfer, USB-C Steckdose |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Zontes 368G überzeugt mit kraftvollem Motor, direkter Variomatik und umfangreicher Serienausstattung – darunter Dashcams, TFT-Display und Reifendruckkontrolle. Im Alltag zeigt er sich komfortabel und modern, nur bei Details wie Vibrationen, der App-Integration und der umständlichen Windschild-Verstellung gibt es Luft nach oben. Insgesamt ein preislich attraktiver GT-Roller mit eigenem Charakter – vor allem für Technikfans und Stadtpendler, die auch gerne mal eine Schotterstraße mitnehmen.
Der neue SH350i unterscheidet sich, abgesehen von den etwas grimmiger dreinblickenden LED-Scheinwerfern, vorrangig durch den neuen, 50 Kubik größeren Motor. Damit flitzt der SH350i noch agiler davon, als es der ohnehin erstaunlich flinke SH300i schon getan hat. Das Fahrverhalten ist so stabil, wie man es von den großen Rädern erwarten darf, trotzdem angenehm handlich und vor allem sehr komfortabel. Das praktische Smart Key-System bleibt erhalten, neu sind die Traktionskontrolle HSTC als „Sicherheitsnetz“ und die Voll-LCD-Armaturen, die den 350er-SH zur schlauen Evolution des SH300i machen.
- Kraftvoller Motor mit direkter Gasannahme
- Kein Gummibandeffekt bei der Variomatik
- Großes TFT-Farbdisplay
- Serienmäßige Dashcams vorne & hinten
- Reifendruckkontrollsystem an Bord
- Großes Helmfach für zwei Helme (abhängig von Helmgröße)
- Handschuhfach mit verstecktem Öffnungsknopf
- Nebelscheinwerfer und Griffheizung serienmäßig
- Verstellung des Windschilds nur umständlich und im Stand möglich
- Keine Anzeige im Display für aktivierte Nebelleuchten
- Zweistufiges Abschalten (Kill-Switch + Hauptknopf)
- kräftiger, spritziger Motor
- angenehmer Komfort
- gutmütiges, stabiles Fahrverhalten
- gute Bremsen
- Traktionskontrolle in Serie
- typische SH-Optik
- Smart Key-System
- Stauraum unter dem Sitz fasst nur einen Integralhelm
- Handschuhfach reicht gerade mal für den Smart Key