Zontes 350 E 2023 vs. Yamaha XMAX 300 2024

Zontes 350 E 2023

Yamaha XMAX 300 2024

Bewertung

Zontes 350 E 2023
VS.
Yamaha XMAX 300 2024
 

Zontes 350 E 2023 vs. Yamaha XMAX 300 2024 - Vergleich im Überblick

Dem Zontes 350 E mit seinem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht der Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des 350 E von 33 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des XMAX 300.

Der XMAX 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Zontes vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 350 E auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Zontes 350 E misst 1.565 Millimeter. Der Yamaha XMAX 300 ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank des 350 E passen 16 Liter Sprit. Bei der XMAX 300 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von dem Zontes 350 E gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 300 sind derzeit 20 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Zontes 350 E 2023

Yamaha XMAX 300 2024

Zontes 350 E 2023 Yamaha XMAX 300 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 349 ccm 292 ccm
Bohrung 77 mm 70 mm
Hub 74,9 mm 75,8 mm
Leistung 38 PS 28 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 32,8 Nm 29 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5750 U/min
Verdichtung 11,8 10,9
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kupplung Fliehkraft
Zündung Transistor
Getriebe Automatik
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 265 mm 267 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 245 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 2195 mm 2185 mm
Breite 780 mm 775 mm
Höhe 1495 mm 1415 mm
Radstand 1565 mm 1540 mm
Tankinhalt 16 l 13 l
Reichweite 457 km 433 km
CO²-Ausstoß kombiniert 78 g/km 70 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km 3 l/100km
Sitzhöhe von 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 180 kg
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Zontes 350 E 2023

Zontes 350E Roller Test 2023

Fazit von Der Horvath vom 07.10.2023:

Yamaha XMAX 300 2023

Roller Vergleich: Yamaha XMAX 300 vs. Zontes 350E

Fazit von Der Horvath vom 09.10.2023:

Zontes steigt in die A2 Roller Klasse ein und liefert richtig ab! Der 350E kann in unserem Test auf voller Linie überzeugen und punktet zudem noch mit einem Preis der meist unter der etablierten Konkurrenz liegt. Clevere Lösungen treffen auf viele Features. Gewaltiger Erstaufschlag!

Mit dem XMAX 300 hat Yamaha bereits vor Jahren ein stabiles Fundament errichtet, auf dem nun über die Modellzyklen weiter aufgebaut werden kann. Denn wahre Schwächen erlaubt sich der Jahrgang 2023 nicht. Mit dem XMAX 300 kauft man einen bewährten Maxi Scooter, der nicht nur gut aussieht, sondern auch den Pendleralltag erleichtert.

  • kräftiger und laufruhiger Motor
  • sicheres Fahrverhalten
  • viel Ausstattung
  • hoher Komfort
  • guter Stauraum
  • Feststellbremse
  • edle Optik
  • Lenker mit Tasten überladen
  • Ausreichend Leistung
  • Hoher Komfort
  • Guter Windschutz
  • Sehr viel Stauraum
  • Einfache Bedienung
  • Coole neue Optik
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Display unspektakulär


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts