Zontes 350 E 2023 vs. BMW C 400 X 2022
Bewertung
Zontes 350 E 2023 vs. BMW C 400 X 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Zontes 350 E mit seinem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht der BMW C 400 X mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des C 400 X von 35 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 33 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des 350 E.
Der C 400 X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Zontes vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 350 E auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 400 X Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.
Der Radstand des Zontes 350 E misst 1.565 Millimeter. Der BMW C 400 X ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank des 350 E passen 16 Liter Sprit. Bei der C 400 X sind es 12,8 Liter Tankvolumen.
Von dem Zontes 350 E gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 400 X sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Für den Zontes gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 46 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Zontes 350 E 2023 |
BMW C 400 X 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 349 ccm | 350 ccm |
Bohrung | 77 mm | 80 mm |
Hub | 74,9 mm | 69,6 mm |
Leistung | 38 PS | 34 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 32,8 Nm | 35 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 11,8 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Drosselklappendurchmesser | 40 mm | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Getriebe | Variomatik | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 265 mm | 265 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 265 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2210 mm |
Breite | 780 mm | 835 mm |
Höhe | 1495 mm | 1305 mm |
Radstand | 1565 mm | 1560 mm |
Tankinhalt | 16 l | 12,8 l |
Reichweite | 457 km | 365 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 78 g/km | 81 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | 3,5 l/100km |
Sitzhöhe von | 775 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 206 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 139 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Zontes steigt in die A2 Roller Klasse ein und liefert richtig ab! Der 350E kann in unserem Test auf voller Linie überzeugen und punktet zudem noch mit einem Preis der meist unter der etablierten Konkurrenz liegt. Clevere Lösungen treffen auf viele Features. Gewaltiger Erstaufschlag!
BMW ist mit dem C400X bestimmt gut im Mid-Size Scooter Segment angekommen. Der Vortrieb stellt dank konkurrenzfähiger Leistung vollkommen zufrieden und lässt in Kombination mit dem sportlichen Fahrwerk sogar echte Fahrfreude aufkommen. Außerdem kann man sich (gegen Aufpreis) den Roller sehr hochwertig ausstatten und schon fast auf Motorrad-Niveau heben. Leider macht die sportliche Abstimmung der Federbeine aber auf schlechten Straßen wenig Spaß und auch die Vorderbremse wird dem Charakter des Rollers nicht gerecht.
- kräftiger und laufruhiger Motor
- sicheres Fahrverhalten
- viel Ausstattung
- hoher Komfort
- guter Stauraum
- Feststellbremse
- edle Optik
- Lenker mit Tasten überladen
- Guter Durchzug
- sauberes Ansprechverhalten
- sportliches Fahrwerk
- hochwertige Ausstattung möglich
- LED-Lichttechnik
- Staufach variierbar
- Federbeine bei schlechten Straßen zu hart
- Vorderbremse könnte mehr Biss haben
- teures Zubehör