Zontes 310 V 2021 vs. Benelli 502 C 2019
Bewertung
Zontes 310 V 2021 vs. Benelli 502 C 2019 - Vergleich im Überblick
Der Zontes 310 V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 312 Kubik steht die Benelli 502 C mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 500 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 502 C von 45 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 30 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der 310 V.
Bei der 310 V federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine. Die 502 C setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zontes vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Benelli vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 310 V auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 502 C Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Zontes 310 V misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter. Die Benelli 502 C ist von Radachse zu Radachse 1.600 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 217 kg ist die Benelli massiv schwerer als die Zontes mit 159 kg.
In den Tank der 310 V passen 15 Liter Sprit. Bei der 502 C sind es 21 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Zontes 310 V 2021 |
Benelli 502 C 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 311,7 ccm | 500 ccm |
Bohrung | 80 mm | 69 mm |
Hub | 62 mm | 66,8 mm |
Leistung | 35 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 30 Nm | 45 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 50 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 280 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2051 mm | 2280 mm |
Breite | 850 mm | 940 mm |
Höhe | 1320 mm | 1140 mm |
Radstand | 1390 mm | 1600 mm |
Sitzhöhe von | 807 mm | 750 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 149 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 159 kg | 217 kg |
Tankinhalt | 15 l | 21 l |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | |
Reichweite | 384 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 90 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,9 l/100km | |
Führerscheinklassen | A2 |