Zontes 310 T 2020 vs. BMW G 310 GS 2024
Bewertung
Zontes 310 T 2020 vs. BMW G 310 GS 2024 - Vergleich im Überblick
Der Zontes 310 T mit ihrem 4-Takt Reihe 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 312 Kubik steht die BMW G 310 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 313 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 310 T von 30 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 28 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der G 310 GS.
Bei der 310 T federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die G 310 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zontes vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 310 T auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Zontes 310 T misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die BMW G 310 GS ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 835 bis 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 169,5 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Zontes mit 159 kg.
In den Tank der 310 T passen 15 Liter Sprit. Bei der G 310 GS sind es 11 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Zontes 310 T 2020 |
BMW G 310 GS 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 311,7 ccm | 313 ccm |
Bohrung | 80 mm | 80 mm |
Hub | 62 mm | 62,1 mm |
Leistung | 35 PS | 34 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 30 Nm | 28 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 10,9 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 180 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 180 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2040 mm | 2075 mm |
Breite | 755 mm | 880 mm |
Höhe | 1347 mm | 1230 mm |
Radstand | 1400 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 835 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 149 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 159 kg | 169,5 kg |
Tankinhalt | 15 l | 11 l |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | 143 km/h |
Sitzhöhe bis | 850 mm | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 314 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | |
Standgeräusch | 87 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |