Zontes 310 R 2020 vs. Honda MSX125 Grom 2021
Bewertung
Zontes 310 R 2020 vs. Honda MSX125 Grom 2021 - Vergleich im Überblick
Der Zontes 310 R mit ihrem 4-Takt Reihe 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 312 Kubik steht die Honda MSX125 Grom mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Zontes hat mit 35 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 10 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der 310 R von 30 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der MSX125 Grom.
Bei der 310 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die MSX125 Grom setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zontes vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 310 R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MSX125 Grom Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Zontes 310 R misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter. Die Honda MSX125 Grom ist von Radachse zu Radachse 1.200 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 761 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 159 kg ist die Zontes massiv schwerer als die Honda mit 103 kg.
In den Tank der 310 R passen 15 Liter Sprit. Bei der MSX125 Grom sind es 6 Liter Tankvolumen.
Von der Zontes 310 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda MSX125 Grom sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Zontes 310 R 2020 |
Honda MSX125 Grom 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 311,7 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 50 mm |
| Hub | 62 mm | 63,1 mm |
| Leistung | 35 PS | 9,8 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7250 U/min |
| Drehmoment | 30 Nm | 10,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 5500 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 10 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 31 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 190 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 2051 mm | 1760 mm |
| Breite | 765 mm | 720 mm |
| Höhe | 1116 mm | 1015 mm |
| Radstand | 1390 mm | 1200 mm |
| Sitzhöhe von | 807 mm | 761 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 149 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 159 kg | 103 kg |
| Tankinhalt | 15 l | 6 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | 94 km/h |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Reichweite | 400 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 35 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,5 l/100km | |