Zontes 125 D 2024 vs. Honda SH125i 2024
Bewertung
Zontes 125 D 2024 vs. Honda SH125i 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Zontes 125 D mit seinem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des 125 D von 13 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des SH125i.
Der SH125i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Zontes vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 D auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 14 vorne und 120 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH125i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.
Der Radstand des Zontes 125 D misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 748 Millimeter. Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.
In den Tank des 125 D passen 12 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 7 Liter Tankvolumen.
Von dem Zontes 125 D gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH125i sind derzeit 49 Modelle verfügbar. Für den Zontes gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Zontes 125 D 2024 |
Honda SH125i 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 124,9 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 52,4 mm |
| Hub | 58,7 mm | 57,9 mm |
| Leistung | 14,55 PS | 12 PS |
| Drehmoment | 12,8 Nm | 11,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 12 | 11 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Getriebe | Automatik | Variomatik |
| Taktung | 4-Takt | |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Riemen | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 265 mm | 240 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 265 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2000 mm | 2090 mm |
| Breite | 785 mm | 730 mm |
| Höhe | 1390 mm | 1130 mm |
| Radstand | 1390 mm | 1350 mm |
| Sitzhöhe von | 748 mm | 799 mm |
| Gewicht trocken | 148 kg | |
| Tankinhalt | 12 l | 7 l |
| Reichweite | 571 km | 340 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 63 g/km | 50 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km | 2,2 l/100km |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 138 kg | |
| Führerscheinklassen | A1 | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Zontes 125D überzeugt als erschwinglicher Luxusroller, der trotz seines günstigen Preises eine beeindruckende Ausstattung und Komfort bietet. Mit praktischen Features wie einer Reifendruckanzeige, niedrigem Verbrauch und einer Reichweite von über 500 Kilometern ist er bestens für den Alltag gerüstet. Das Fahrverhalten ist agil und komfortabel, ideal für Stadt und Landstraße. Kleine Schwächen, wie das umständliche Keyless-System und der begrenzte Stauraum, trüben das Bild etwas, werden aber durch den attraktiven Preis relativiert. Insgesamt bietet der Zontes 125D ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine klare Empfehlung, besonders für Einsteiger.
Der Honda SH125i für das Modelljahr 2020 hat sich die Bezeichung "neu" wahrlich verdient. Während er seiner langjährigen Linie treu bleibt, punktet er unter seinem neu gestalteten Kleid mit zahlreichen Änderungen, die den bereits beliebten Cityflitzer noch attraktiver machen. Mehr Stauraum, niedriger Verbrauch und genügend Leistung für den Alltag sprechen für den SH125i, einzig das Fehlen des praktischen Handschuhfachs und das leicht spiegelnde Glas des LC-Displays fallen uns negativ auf. Doch das reicht nicht, um den positiven Eindruck zu drücken, denn der Honda SH bleibt weiterhin der Pragmatiker schlechthin, der immer läuft und vor allem so funktioniert, wie man es erwartet.
- Hochwertige Verarbeitung
- umfangreiche Ausstattung
- gut für kleine Personen geeignet
- wendiges Fahrverhalten
- komfortables Fahrwerk und sichere Bremsen
- niedriger Verbrauch
- Smart Key System könnte verbessert werden
- Windschild nicht sehr effektiv
- wenig Stauraum für die Klasse
- genügend Leistung
- Start-Stopp Automatik mit schnellem Ansprechverhalten
- niedriger Verbrauch
- mehr Stauraum
- Smart-Key
- coole Optik
- einfache Bedienbarkeit
- typische Honda Qualität
- fehlendes Handschuhfach
- Display kann bei gewisser Sonneneinstrahlung spiegeln