Zontes 125 D 2024 vs. Honda SH125i 2014

Zontes 125 D 2024

Honda SH125i 2014

Bewertung

Zontes 125 D 2024
VS.
Honda SH125i 2014
 

Zontes 125 D 2024 vs. Honda SH125i 2014 - Vergleich im Überblick

Dem Zontes 125 D mit seinem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment des 125 D von 13 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SH125i.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Zontes vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 125 D auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 14 vorne und 120 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH125i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.

Der Radstand des Zontes 125 D misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 748 Millimeter. Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.

In den Tank des 125 D passen 12 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Zontes 125 D gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH125i sind derzeit 40 Modelle verfügbar. Für den Zontes gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Zontes 125 D 2024

Honda SH125i 2014

Zontes 125 D 2024 Honda SH125i 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 52 mm 52,4 mm
Hub 58,7 mm 57,9 mm
Leistung 14,55 PS 11,8 PS
Drehmoment 12,8 Nm 11 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Automatik Variomatik
Taktung 4-Takt
U/min bei Leistung 8500 U/min
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 16 Zoll
Länge 2000 mm 2030 mm
Breite 785 mm 740 mm
Höhe 1390 mm 1150 mm
Radstand 1390 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 748 mm 799 mm
Gewicht trocken 148 kg
Tankinhalt 12 l 7,5 l
Reichweite 571 km
CO²-Ausstoß kombiniert 63 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,1 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 134 kg
Führerscheinklassen A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Zontes 125 D 2024

Ein echtes Schnäppchen! Zontes 125D Roller Test 2024

Fazit von Der Horvath vom 10.09.2024:

Honda SH125i 2015

Honda SH125i Test

Fazit von vauli vom 07.08.2015:

Der Zontes 125D überzeugt als erschwinglicher Luxusroller, der trotz seines günstigen Preises eine beeindruckende Ausstattung und Komfort bietet. Mit praktischen Features wie einer Reifendruckanzeige, niedrigem Verbrauch und einer Reichweite von über 500 Kilometern ist er bestens für den Alltag gerüstet. Das Fahrverhalten ist agil und komfortabel, ideal für Stadt und Landstraße. Kleine Schwächen, wie das umständliche Keyless-System und der begrenzte Stauraum, trüben das Bild etwas, werden aber durch den attraktiven Preis relativiert. Insgesamt bietet der Zontes 125D ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine klare Empfehlung, besonders für Einsteiger.

Der Honda SH125i ist seit Jahren ein prakitscher und zuverlässiger Geselle, kein Wunder also, dass er sich sehr gut verkauft. Die aktuelle Version ist besser denn je, der Motor geht spritzig ans Werk und das Start-Stopp-System spart auch noch ein wenig Treibstoff - der grüne Daumen ist schon mal oben. Das Fahrverhalten ist dank der großen 16 Zoll-Bereifung sehr stabil, wird aber auch in Kurven nicht unhandlich - mit 134 Kilo fahrbereit muss schließlich auch nicht allzu viel Masse bewegt werden. Das Fach unter dem Sattel fasst einen Vollvisierhelm, zusätzlich nimmt das Topcase einen weiteren Helm oder Krimskrams auf, also auch beim Gepäckfach einer der Besten.

  • Hochwertige Verarbeitung
  • umfangreiche Ausstattung
  • gut für kleine Personen geeignet
  • wendiges Fahrverhalten
  • komfortables Fahrwerk und sichere Bremsen
  • niedriger Verbrauch
  • Smart Key System könnte verbessert werden
  • Windschild nicht sehr effektiv
  • wenig Stauraum für die Klasse
  • agiles Triebwerk
  • stabiles Handling
  • sehr gute Bremsen
  • hohe Qualität
  • ausreichend Gepäckraum
  • Start-Stopp-System
  • geringer Verbrauch
  • kein optimaler Windschutz
  • Verzögerung beim Starten
  • unspektakuläre Optik

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts