Zero S 2015 vs. KTM 125 Duke 2016
Bewertung
Zero S 2015 vs. KTM 125 Duke 2016 - Vergleich im Überblick
Der Zero S mit ihrem Elektro Motor steht die KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der S federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell. Die 125 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zero vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt S auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Zero S misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter. Die KTM 125 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Bei der 125 Duke sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Zero S gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 Duke sind derzeit 63 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Zero S 2015 |
KTM 125 Duke 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | |
Kühlung | Luft | |
Leistung | 54 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 4300 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 92 Nm | 12 Nm |
Antrieb | Riemen | Kette |
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Hubraum | 125 ccm | |
Bohrung | 58 mm | |
Hub | 47,2 mm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 12,6 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1410 mm | 1367 mm |
Sitzhöhe von | 807 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 166 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 153 km/h | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 127 kg | |
Tankinhalt | 11 l | |
Führerscheinklassen | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer die Knete hat, der wird mit dem Motorrad glücklich werden. Sie fasziniert, begeistert und bietet so viele praktische Vorteile. Eine tolle Bereicherung für die Motorradszene.
Für 16-jährige und B-111-Besitzer ist die KTM 125 Duke ein Segen, weil sie keine kleine Mopedmarke ist, sondern eine richtige Motorradmarke mit sportlichem Prestige und hohem Coolness-Faktor. Dem Schulalter entwachsene Motorradfahrer werden Leistung vermissen und die kleinste Duke eher für sehr kurze Alltagswege benutzen, wenn überhaupt. Ich würde ihr dann eher einen Roller vorziehen, der hat auch noch Stauraum.
- ruckfreie Beschleunigung
- einfache Regelung
- einfache Handhabung
- quirliges Handling
- günstiger und wartungsarmer Betrieb
- Integrierte Ladetechnik - an jeder Steckdose zu laden
- im Vergleich zu anderen e-Bikes hohe Reichweite
- Einmal voll aufladen dauert an der Steckdose recht lange
- hoher Preis
- insgesamt wirken die Komponenten am Motorrad nach Mitteklasse, doch der Preis ist in der Premiumliga
- extrem wendig
- hochwertige Ausstattung
- Power Parts zur Individualisierung
- wenig Komfort
- bescheidene Leistung