Zero S 2015 vs. KTM 125 Duke 2016

Zero S 2015

KTM 125 Duke 2016

Bewertung

Zero S 2015
VS.
KTM 125 Duke 2016
 

Zero S 2015 vs. KTM 125 Duke 2016 - Vergleich im Überblick

Der Zero S mit ihrem Elektro Motor steht die KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der S federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell. Die 125 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zero vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt S auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Zero S misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter. Die KTM 125 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Bei der 125 Duke sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der Zero S gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 Duke sind derzeit 63 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Zero S 2015

KTM 125 Duke 2016

Zero S 2015 KTM 125 Duke 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro
Kühlung Luft
Leistung 54 PS 15 PS
U/min bei Leistung 4300 U/min 10500 U/min
Drehmoment 92 Nm 12 Nm
Antrieb Riemen Kette
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Hubraum 125 ccm
Bohrung 58 mm
Hub 47,2 mm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 12,6
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Marke WP
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Aufnahme direkt
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Marke Nissin
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1410 mm 1367 mm
Sitzhöhe von 807 mm 800 mm
Gewicht trocken 166 kg
Höchstgeschwindigkeit 153 km/h
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 127 kg
Tankinhalt 11 l
Führerscheinklassen A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Zero S 2015

Zero S Test

Fazit von nastynils vom 10.05.2015:

KTM 125 Duke 2016

KTM Duke 125 im Jungredakteurstest

Fazit von kot vom 17.10.2016:

Wer die Knete hat, der wird mit dem Motorrad glücklich werden. Sie fasziniert, begeistert und bietet so viele praktische Vorteile. Eine tolle Bereicherung für die Motorradszene.

Für 16-jährige und B-111-Besitzer ist die KTM 125 Duke ein Segen, weil sie keine kleine Mopedmarke ist, sondern eine richtige Motorradmarke mit sportlichem Prestige und hohem Coolness-Faktor. Dem Schulalter entwachsene Motorradfahrer werden Leistung vermissen und die kleinste Duke eher für sehr kurze Alltagswege benutzen, wenn überhaupt. Ich würde ihr dann eher einen Roller vorziehen, der hat auch noch Stauraum.

  • ruckfreie Beschleunigung
  • einfache Regelung
  • einfache Handhabung
  • quirliges Handling
  • günstiger und wartungsarmer Betrieb
  • Integrierte Ladetechnik - an jeder Steckdose zu laden
  • im Vergleich zu anderen e-Bikes hohe Reichweite
  • Einmal voll aufladen dauert an der Steckdose recht lange
  • hoher Preis
  • insgesamt wirken die Komponenten am Motorrad nach Mitteklasse, doch der Preis ist in der Premiumliga
  • extrem wendig
  • hochwertige Ausstattung
  • Power Parts zur Individualisierung
  • wenig Komfort
  • bescheidene Leistung

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts