Zero DSR/X 2024 vs. Zero DSR/X 2025

Zero DSR/X 2024

Zero DSR/X 2025

Bewertung

Zero DSR/X 2024
VS.
Zero DSR/X 2025
 

Zero DSR/X 2024 vs. Zero DSR/X 2025 - Vergleich im Überblick

Der Zero DSR/X 2024 mit ihrem Elektro Motor steht die Zero DSR/X 2025 mit ihrem Elektro Motor gegenüber.

Bei der DSR/X 2024 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die DSR/X 2025 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der DSR/X 2024 vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die DSR/X 2025 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von J.Juan. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von J.Juan verbaut.

Bei der Bereifung setzt DSR/X 2024 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der DSR/X 2025 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Zero DSR/X 2024 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 828 Millimeter. Die Zero DSR/X 2025 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 828 Millimeter.

Technische Daten im Vergleich

Zero DSR/X 2024

Zero DSR/X 2025

Zero DSR/X 2024 Zero DSR/X 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro Elektro
Kühlung Luft Luft
Leistung 100 PS 48 PS
U/min bei Leistung 3650 U/min 4400 U/min
Drehmoment 225 Nm 229 Nm
Starter Elektro Elektro
Antrieb Riemen Riemen
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 25 Grad 25 Grad
Nachlauf 109 mm 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Showa
Durchmesser 47 mm 47 mm
Federweg 190 mm 190 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa Showa
Federweg 190 mm 190 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Technologie radial radial
Betätigung hydraulisch
Marke J.Juan
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 265 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke J.Juan
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Berganfahrhilfe, kombiniertes Bremssystem, Traktionskontrolle ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1525 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 828 mm 828 mm
Gewicht trocken 190 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 247 kg 247 kg
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 180 km/h
Reichweite 172 km 172 km
Ladestecker Typ 2
Bodenfreiheit 246 mm
Zuladung 252 kg
Führerscheinklassen A
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) 17,3 kWh
Kraftstoffverbrauch innerorts 0,59 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display Koffersystem, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Topcase, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen

Zero DSR/X 2023

Fazit von vauli vom 26.07.2023:

Die Zero DSR/X hat das Potenzial, E-Motorräder für eine breitere Masse attraktiv zu machen. Ihre Fahreigenschaften verdienen großes Lob, die Power ist sensationell, die Reichweite absolut alltagstauglich. Gut vorstellbar, dass einige Reiseendurofahrer nach einer Probefahrt schwach werden könnten. Zero hat hier einen großen Wurf abgeliefert.

  • extrem drehmomentstarker Motor (225 Nm)
  • sehr einfach zu fahren
  • neutrales Handling
  • gute Ausstattung
  • tolle Gasannahme
  • alltagstaugliche Reichweite
  • relativ hoher Einstiegspreis
  • Bremse rubbelt
  • etwas umständliche Menüführung
  • keine Feststellbremse
  • geringe Reichweite