Zero DSR/X 2024 vs. Zero DSR/X 2025
Bewertung
Zero DSR/X 2024 vs. Zero DSR/X 2025 - Vergleich im Überblick
Der Zero DSR/X 2024 mit ihrem Elektro Motor steht die Zero DSR/X 2025 mit ihrem Elektro Motor gegenüber.
Bei der DSR/X 2024 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die DSR/X 2025 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der DSR/X 2024 vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die DSR/X 2025 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von J.Juan. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von J.Juan verbaut.
Bei der Bereifung setzt DSR/X 2024 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der DSR/X 2025 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Zero DSR/X 2024 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 828 Millimeter. Die Zero DSR/X 2025 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 828 Millimeter.
Technische Daten im Vergleich
Zero DSR/X 2024 |
Zero DSR/X 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Elektro |
Kühlung | Luft | Luft |
Leistung | 100 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 3650 U/min | 4400 U/min |
Drehmoment | 225 Nm | 229 Nm |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | 25 Grad |
Nachlauf | 109 mm | 109 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Showa |
Durchmesser | 47 mm | 47 mm |
Federweg | 190 mm | 190 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | Showa |
Federweg | 190 mm | 190 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Material | Aluminium | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Technologie | radial | radial |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | J.Juan | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 265 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | J.Juan | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Berganfahrhilfe, kombiniertes Bremssystem, Traktionskontrolle | ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1525 mm | 1525 mm |
Sitzhöhe von | 828 mm | 828 mm |
Gewicht trocken | 190 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 247 kg | 247 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 180 km/h |
Reichweite | 172 km | 172 km |
Ladestecker | Typ 2 | |
Bodenfreiheit | 246 mm | |
Zuladung | 252 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) | 17,3 kWh | |
Kraftstoffverbrauch innerorts | 0,59 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Koffersystem, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Topcase, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen
Die Zero DSR/X hat das Potenzial, E-Motorräder für eine breitere Masse attraktiv zu machen. Ihre Fahreigenschaften verdienen großes Lob, die Power ist sensationell, die Reichweite absolut alltagstauglich. Gut vorstellbar, dass einige Reiseendurofahrer nach einer Probefahrt schwach werden könnten. Zero hat hier einen großen Wurf abgeliefert.
- extrem drehmomentstarker Motor (225 Nm)
- sehr einfach zu fahren
- neutrales Handling
- gute Ausstattung
- tolle Gasannahme
- alltagstaugliche Reichweite
- relativ hoher Einstiegspreis
- Bremse rubbelt
- etwas umständliche Menüführung
- keine Feststellbremse
- geringe Reichweite