Zero DSR/X 2023 vs. Energica EVA Ribelle 2023

Zero DSR/X 2023

Energica EVA Ribelle 2023

Bewertung

Zero DSR/X 2023
VS.
Energica EVA Ribelle 2023
 

Zero DSR/X 2023 vs. Energica EVA Ribelle 2023 - Vergleich im Überblick

Der Zero DSR/X mit ihrem Elektro Motor steht die Energica EVA Ribelle mit ihrem Elektro Motor gegenüber. Die Energica hat mit 149 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Zero mit 100 PS bei 3.650 U / min.

Bei der DSR/X federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die EVA Ribelle setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zero vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Energica vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt DSR/X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der EVA Ribelle Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Zero DSR/X misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 828 Millimeter. Die Energica EVA Ribelle ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 260 kg ist die Energica etwas schwerer als die Zero mit 247 kg.

Technische Daten im Vergleich

Zero DSR/X 2023

Energica EVA Ribelle 2023

Zero DSR/X 2023 Energica EVA Ribelle 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro Elektro
Kühlung Luft flüssig
Leistung 100 PS 149 PS
U/min bei Leistung 3650 U/min 8000 U/min
Drehmoment 225 Nm 222 Nm
Starter Elektro
Antrieb Riemen Kette
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 25 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Marzocchi
Durchmesser 47 mm 43 mm
Federweg 190 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa
Federweg 190 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 240 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Berganfahrhilfe, kombiniertes Bremssystem, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1525 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 828 mm 790 mm
Gewicht trocken 190 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 247 kg 260 kg
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 200 km/h
Reichweite 172 km 256 km
Ladestecker Typ 2
Länge 2140 mm
Breite 870 mm
Höhe 1152 mm
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Zero DSR/X 2023

Elektro-Motorräder in den Alpen - geht das überhaupt?!

Fazit von vauli vom 26.07.2023:

Energica EVA Ribelle 2020

Energica EVA Ribelle - Elektro Motorrad im Test 2020

Fazit von Poky vom 22.08.2020:

Die Zero DSR/X hat das Potenzial, E-Motorräder für eine breitere Masse attraktiv zu machen. Ihre Fahreigenschaften verdienen großes Lob, die Power ist sensationell, die Reichweite absolut alltagstauglich. Gut vorstellbar, dass einige Reiseendurofahrer nach einer Probefahrt schwach werden könnten. Zero hat hier einen großen Wurf abgeliefert.

Der Rebell unter den E-Motorrädern lehrt den Verbrenner-Kollegen hinsichtlich Bescheunigungsvermögen das Fürchten. Auch fahrwerksseitig ist feinste Ware an der EVA verbaut. Die perfekte Fahrspaßnote verhindert lediglich das hohe Gewicht von 275 Kilogramm. Die Energica nimmt einem die Angst vor einer möglich rein elektrischen Zukunft. Anfangsschwierigkeiten, wie das immer noch teils mühsame Laden und eine nicht ausgereifte App, muss man allerdings in Kauf nehmen. Der stolze Preis unseres Testmotorrads jenseits der 30.000 Euro schränkt das Zielpublikum an potenziellen Käufern naturgemäß deutlich ein. Probieren sollte man die Energica EVA Ribelle aber in jedem Fall einmal!

  • extrem drehmomentstarker Motor (225 Nm)
  • sehr einfach zu fahren
  • neutrales Handling
  • gute Ausstattung
  • tolle Gasannahme
  • alltagstaugliche Reichweite
  • relativ hoher Einstiegspreis
  • Bremse rubbelt
  • etwas umständliche Menüführung
  • keine Feststellbremse
  • geringe Reichweite
  • BESCHLEUNIGUNG
  • Fahrwerk sehr stabil
  • Hingucker
  • wenig Verschleißteile
  • Rückwärtsgang
  • keine Hitzeentwicklung vom Motor
  • kein Standgeräusch
  • schnellladefähig
  • hoher Preis
  • Laden im öffentlichen Raum vergleichsweise mühselig
  • hohes Gewicht
  • Soziustauglichkeit eingeschränkt


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