Zero DSR/X 2022 vs. Energica Experia 2022

Zero DSR/X 2022

Energica Experia 2022

Bewertung

Zero DSR/X 2022
VS.
Energica Experia 2022
 

Zero DSR/X 2022 vs. Energica Experia 2022 - Vergleich im Überblick

Der Zero DSR/X mit ihrem Elektro Motor steht die Energica Experia mit ihrem Elektro Motor gegenüber.

Bei der DSR/X federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Experia setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Die Zero DSR/X hat mit 190 mm vorne und 190 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Energica Experia mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zero vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Energica vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt DSR/X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Experia Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Zero DSR/X misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 828 Millimeter. Die Energica Experia ist von Radachse zu Radachse 1.513 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 847 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 260 kg ist die Energica etwas schwerer als die Zero mit 247 kg.

Technische Daten im Vergleich

Zero DSR/X 2022

Energica Experia 2022

Zero DSR/X 2022 Energica Experia 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro Elektro
Kühlung Luft
Leistung 100 PS 80 PS
U/min bei Leistung 3650 U/min 7000 U/min
Drehmoment 225 Nm 115 Nm
Starter Elektro
Antrieb Riemen
U/min bei Drehmoment 900 U/min
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 25 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Sachs
Durchmesser 47 mm 43 mm
Federweg 190 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Federweg 190 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 240 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Berganfahrhilfe, kombiniertes Bremssystem, Traktionskontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1525 mm 1513 mm
Sitzhöhe von 828 mm 847 mm
Gewicht trocken 190 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 247 kg 260 kg
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite 172 km 420 km
Ladestecker Typ 2 Typ 1, Typ 2
Länge 2132 mm
Breite 867 mm
Höhe 1461 mm
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display Griffheizung, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Zero DSR/X 2022

Test Zero Motorcycles DSR/X

Fazit von Philipp vom 13.09.2022:

Energica Experia 2022

Energica Experia im ersten Test - Elektro trifft Reise

Fazit von Poky vom 21.06.2022:

Die Zero DSR/X hat das Potenzial, E-Motorräder für eine breitere Masse attraktiv zu machen. Ihre Fahreigenschaften verdienen großes Lob, die Power ist sensationell, die Reichweite absolut alltagstauglich. Gut vorstellbar, dass einige Reiseendurofahrer nach einer Probefahrt schwach werden könnten. Zero hat hier einen großen Wurf abgeliefert - man kann es nicht anders zusammenfassen.

Die Energica Experia lässt Reisen mit dem E-Motorrad zum Greifen nahe wirken. Sie ist ein ziemlich ausgereiftes, praxistaugliches Reisemotorrad. Noch zu einem relativ hohen Preis und mit Verbesserungspotenzial da oder dort, in Summe aber ein potentes Ausrufezeichen - Chapeau!

  • extrem drehmomentstarker Motor (225 Nm)
  • sehr einfach zu fahren
  • tolles, neutrales Handling
  • gute Ausstattung
  • perfekte Gasannahme
  • alltagstaugliche Reichweite
  • noch hoher Einstiegspreis
  • nur zwei Farboptionen
  • etwas umständliche Menüführung
  • angenehmes Ansprechverhalten
  • beeindruckende Beschleunigungsleistung
  • üppige Ausstattung
  • tolle Bremsen
  • einzig würdiges E-Reisemotorrad am Markt
  • Rückwärtsgang
  • gelungene Ergonomie
  • keine Feststellbremse
  • Federvorspannung hinten nicht per Handrad verstellbar
  • hohes Gewicht
  • hoher Preis


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