Zero DSR/X 2022 vs. Energica Experia 2022
Bewertung
Zero DSR/X 2022 vs. Energica Experia 2022 - Vergleich im Überblick
Der Zero DSR/X mit ihrem Elektro Motor steht die Energica Experia mit ihrem Elektro Motor gegenüber.
Bei der DSR/X federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Experia setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Die Zero DSR/X hat mit 190 mm vorne und 190 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Energica Experia mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zero vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Energica vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt DSR/X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Experia Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Zero DSR/X misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 828 Millimeter. Die Energica Experia ist von Radachse zu Radachse 1.513 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 847 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 260 kg ist die Energica etwas schwerer als die Zero mit 247 kg.
Technische Daten im Vergleich
Zero DSR/X 2022 |
Energica Experia 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Elektro |
Kühlung | Luft | |
Leistung | 100 PS | 80 PS |
U/min bei Leistung | 3650 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 225 Nm | 115 Nm |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Riemen | |
U/min bei Drehmoment | 900 U/min | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Sachs |
Durchmesser | 47 mm | 43 mm |
Federweg | 190 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Showa | |
Federweg | 190 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung |
Material | Aluminium | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Berganfahrhilfe, kombiniertes Bremssystem, Traktionskontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1525 mm | 1513 mm |
Sitzhöhe von | 828 mm | 847 mm |
Gewicht trocken | 190 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 247 kg | 260 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Reichweite | 172 km | 420 km |
Ladestecker | Typ 2 | Typ 1, Typ 2 |
Länge | 2132 mm | |
Breite | 867 mm | |
Höhe | 1461 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Griffheizung, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Zero DSR/X hat das Potenzial, E-Motorräder für eine breitere Masse attraktiv zu machen. Ihre Fahreigenschaften verdienen großes Lob, die Power ist sensationell, die Reichweite absolut alltagstauglich. Gut vorstellbar, dass einige Reiseendurofahrer nach einer Probefahrt schwach werden könnten. Zero hat hier einen großen Wurf abgeliefert - man kann es nicht anders zusammenfassen.
Die Energica Experia lässt Reisen mit dem E-Motorrad zum Greifen nahe wirken. Sie ist ein ziemlich ausgereiftes, praxistaugliches Reisemotorrad. Noch zu einem relativ hohen Preis und mit Verbesserungspotenzial da oder dort, in Summe aber ein potentes Ausrufezeichen - Chapeau!
- extrem drehmomentstarker Motor (225 Nm)
- sehr einfach zu fahren
- tolles, neutrales Handling
- gute Ausstattung
- perfekte Gasannahme
- alltagstaugliche Reichweite
- noch hoher Einstiegspreis
- nur zwei Farboptionen
- etwas umständliche Menüführung
- angenehmes Ansprechverhalten
- beeindruckende Beschleunigungsleistung
- üppige Ausstattung
- tolle Bremsen
- einzig würdiges E-Reisemotorrad am Markt
- Rückwärtsgang
- gelungene Ergonomie
- keine Feststellbremse
- Federvorspannung hinten nicht per Handrad verstellbar
- hohes Gewicht
- hoher Preis