Zero DSR/X 2022 vs. Energica Ego+ 2021
Bewertung
Zero DSR/X 2022 vs. Energica Ego+ 2021 - Vergleich im Überblick
Der Zero DSR/X mit ihrem Elektro Motor steht die Energica Ego+ mit ihrem Elektro Motor gegenüber. Die Energica hat mit 145 PS bei 6.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Zero mit 100 PS bei 3.650 U / min.
Bei der DSR/X federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Ego+ setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zero vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Energica vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt DSR/X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ego+ Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Zero DSR/X misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 828 Millimeter. Die Energica Ego+ ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang.
Technische Daten im Vergleich
Zero DSR/X 2022 |
Energica Ego+ 2021 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Elektro | Elektro |
| Kühlung | Luft | Öl-Luft |
| Leistung | 100 PS | 145 PS |
| U/min bei Leistung | 3650 U/min | 6000 U/min |
| Drehmoment | 225 Nm | 215 Nm |
| Starter | Elektro | |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
| Nachlauf | 109 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | Marzocchi |
| Durchmesser | 47 mm | 43 mm |
| Federweg | 190 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 190 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Material | Aluminium | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 330 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 265 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Berganfahrhilfe, kombiniertes Bremssystem, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1525 mm | 1465 mm |
| Sitzhöhe von | 828 mm | |
| Gewicht trocken | 190 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 247 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 240 km/h |
| Reichweite | 172 km | 230 km |
| Ladestecker | Typ 2 | |
| Länge | 2140 mm | |
| Breite | 870 mm | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Bluetooth, LED-Scheinwerfer, TFT Display |