Yamaha R1M 2019 vs. Yamaha R1M 2021

Yamaha R1M 2019

Yamaha R1M 2021

Bewertung

Yamaha R1M 2019
vs.
Yamaha R1M 2021

Yamaha R1M 2019 vs. Yamaha R1M 2021 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R1M 2019 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha R1M 2021 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der R1M 2019 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die R1M 2021 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R1M 2019 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R1M 2021 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt R1M 2019 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1M 2021 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R1M 2019 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Yamaha R1M 2021 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

In den Tank der R1M 2019 passen 17 Liter Sprit. Bei der R1M 2021 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha R1M 2019 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1M 2021 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die R1M 2019 gibt es aktuell 699 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R1M 2021 wurde derzeit 699 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R1M 2019

Yamaha R1M 2021

Yamaha R1M 2019 Yamaha R1M 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 998 ccm
Bohrung 79 mm 79 mm
Hub 50,9 mm 50,9 mm
Leistung 200 PS 200 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 13500 U/min
Drehmoment 112,4 Nm 112,4 Nm
U/min bei Drehmoment 11500 U/min 11500 U/min
Verdichtung 13 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Deltabox Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Öhlins
Fahrwerk hinten
Marke Öhlins Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Launch-Control, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle Launch-Control, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2055 mm 2055 mm
Breite 690 mm 690 mm
Höhe 1150 mm 1150 mm
Radstand 1405 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 855 mm 855 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 200 kg 200 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 96 db

Stärken und Schwächen

Yamaha R1M 2019

Fazit von race38 vom 17.09.2019:

Die Yamaha YZF-R1M nimmt die hervorragende Basis der 'normalen' R1 und mustert sich dank elektronischem Öhlins Fahrwerk und optischen Anreizen zu einem hervorragenden Rennstreckenbike, das gut für ernsthafte Renneinsätze geeignet ist. Einzig das ABS-System reagiert zu vorsichtig, was zu mehreren Verbremsern sorgte.

  • kräftiger Motor
  • sauberes Ansprechverhalten
  • elektronisches Öhlins Fahrwerk
  • auf Slicks perfekt für Renneinsätze
  • ABS-System nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend

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