Yamaha R125 2022 vs. FB Mondial Sport Classic 125i ABS 2021

Yamaha R125 2022

FB Mondial Sport Classic 125i ABS 2021

Bewertung

Yamaha R125 2022
VS.
FB Mondial Sport Classic 125i ABS 2021
 

Yamaha R125 2022 vs. FB Mondial Sport Classic 125i ABS 2021 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die FB Mondial Sport Classic 125i ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Sport Classic 125i ABS.

Bei der R125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die Sport Classic 125i ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Die FB Mondial vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sport Classic 125i ABS Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die FB Mondial Sport Classic 125i ABS ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 142 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die FB Mondial mit 133 kg.

In den Tank der R125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der Sport Classic 125i ABS sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R125 2022

FB Mondial Sport Classic 125i ABS 2021

Yamaha R125 2022 FB Mondial Sport Classic 125i ABS 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,7 ccm 124,2 ccm
Bohrung 52 mm 58 mm
Hub 58,6 mm 47 mm
Leistung 15 PS 13,6 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9750 U/min
Drehmoment 12,4 Nm 10,5 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11,2 12,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Deltabox
Lenkkopfwinkel 25 Grad
Nachlauf 89 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 90 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federweg 114 mm 90 mm
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 292 mm 280 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm 220 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1955 mm 2016 mm
Breite 680 mm 765 mm
Höhe 1065 mm 1060 mm
Radstand 1355 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 825 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 142 kg 133 kg
Tankinhalt 11,5 l 9,5 l
Führerscheinklassen A1 A1

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