Yamaha R125 2018 vs. Suzuki GSX250R 2020
Bewertung
Yamaha R125 2018 vs. Suzuki GSX250R 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Suzuki GSX250R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 248 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GSX250R von 23 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der R125.
Bei der R125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die GSX250R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt R125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX250R Reifen in den Größen 110/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter. Die Suzuki GSX250R ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der R125 passen 13,8 Liter Sprit. Bei der GSX250R sind es 17,3 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R125 2018 |
Suzuki GSX250R 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 124,7 ccm | 248 ccm |
Bohrung | 52 mm | 53,5 mm |
Hub | 58,6 mm | 55,2 mm |
Leistung | 15 PS | 24,5 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 12,2 Nm | 23,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Deltabox | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 64,8 Grad | |
Nachlauf | 100 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 115 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 290 mm | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2015 mm | 2150 mm |
Breite | 660 mm | 790 mm |
Höhe | 970 mm | 1295 mm |
Radstand | 1355 mm | 1425 mm |
Sitzhöhe von | 818 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 138 kg | |
Tankinhalt | 13,8 l | 17,3 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Gewicht trocken (mit ABS) | 188 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h |