Yamaha R125 2017 vs. Ducati 1299 Panigale 2017
Bewertung
Yamaha R125 2017 vs. Ducati 1299 Panigale 2017 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Ducati 1299 Panigale mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.285 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 197 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 15 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1299 Panigale von 137 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der R125.
Bei der R125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 1299 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt R125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1299 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter. Die Ducati 1299 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der R125 passen 13,8 Liter Sprit. Bei der 1299 Panigale sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha R125 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati 1299 Panigale sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 112 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R125 2017 |
Ducati 1299 Panigale 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,7 ccm | 1285 ccm |
Bohrung | 52 mm | 116 mm |
Hub | 58,6 mm | 60,8 mm |
Leistung | 15 PS | 197 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 12,2 Nm | 137 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8750 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 12,6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Deltabox | Monocoque |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2015 mm | 2060 mm |
Breite | 660 mm | |
Höhe | 970 mm | 1130 mm |
Radstand | 1355 mm | 1437 mm |
Sitzhöhe von | 818 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 138 kg | |
Tankinhalt | 13,8 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A1 | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 166,5 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190,5 kg |