Yamaha R125 2010 vs. Yamaha YZ125LC 2021
Bewertung
Yamaha R125 2010 vs. Yamaha YZ125LC 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha YZ125LC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Bei der R125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die YZ125LC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R125 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die YZ125LC vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt R125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZ125LC Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.
Der Radstand der Yamaha R125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter. Die Yamaha YZ125LC ist von Radachse zu Radachse 1.443 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 998 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 138 kg ist die R125 massiv schwerer als die YZ125LC mit 94 kg.
In den Tank der R125 passen 13,8 Liter Sprit.
Von der Yamaha R125 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZ125LC sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die R125 gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, YZ125LC wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R125 2010 |
Yamaha YZ125LC 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 52 mm | 54 mm |
Hub | 58,6 mm | 54,5 mm |
Leistung | 15 PS | |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Drehmoment | 12,2 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 11,2 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | CDI |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Starter | Kick | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Deltabox | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2015 mm | 2139 mm |
Breite | 660 mm | 827 mm |
Höhe | 970 mm | 1318 mm |
Radstand | 1355 mm | 1443 mm |
Sitzhöhe von | 818 mm | 998 mm |
Gewicht fahrbereit | 138 kg | 94 kg |
Tankinhalt | 13,8 l | |
Führerscheinklassen | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Zuge unseres 125er Specials haben wir gemeinsam mit "Psycho Philipp" die Yamaha YZF-R125 auf der Kart- und Supermotostrecke in Wöllersdorf getestet. Heuer waren wir mit Yamahas Achtelliter-Supersportler schon am Pannoniaring bei der Gripparty unterwegs und konnten uns so davon überzeugen, dass sie sogar ausgewachsenen Artgenossen die Stirn bieten kann. Auf dem Miniaturring der "Actionsracers" war der kleine Supersportler dann wirklich in seinem Element.
Die 125er ist ein echter Jungbrunnen und gehört eigentlich in jeden Offroad Haushalt! Der Motor ist mit seinem, für eine 125er, breiten Drehzahlband nicht nur für Profis lässig zu Fahren. Das Fahrwerk ist einfach Top und die Bremsen sind up to date. Mit dem modernen Design und dem umfangreichen original Tuningparts eine sichere Bank mit fast zeitlosem Design. Ganz hoher Funfactor!
- Starke Bremsen
- scharfes Design
- sanfter Motor
- Markenreifen
- Harter Sitz
- kein ABS
- Motorabstimmung
- Leistungsentfaltung
- Fahrwerk
- verstaubtes Image der Yamaha 2 Takter trotz modernem Design und best 2 Stroke ever