Yamaha R1 2005 vs. Kawasaki Z 750 2012
Bewertung
Yamaha R1 2005 vs. Kawasaki Z 750 2012 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Kawasaki Z 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 748 Kubik gegenüber.
Die Z 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha R1 misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Kawasaki Z 750 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der R1 passen 18 Liter Sprit. Bei der Z 750 sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha R1 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 750 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 212 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 44 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha R1 2005 |
Kawasaki Z 750 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 998 ccm | 748 ccm |
| Leistung | 172 PS | 106 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Bohrung | 68,4 mm | |
| Hub | 50,9 mm | |
| U/min bei Leistung | 10500 U/min | |
| Drehmoment | 78 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8300 U/min | |
| Verdichtung | 11,3 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | Petal | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1395 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 835 mm | 815 mm |
| Gewicht trocken | 172 kg | |
| Tankinhalt | 18 l | 18,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2085 mm | |
| Breite | 805 mm | |
| Höhe | 1100 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 226 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue R1 ist ein Motorrad voller High-Tech und Innovation. Die gebotene Performance auf der Rennstrecke ist beeindruckend. Denn die technischen Spielereien lassen sich in Fahrspaß und Rundenzeiten umsetzen. Trotzdem verlangt das Motorrad nach einem aktiven Fahrer um nicht anstrengend zu werden.
Ein gutes Motorrad zu einem sehr guten Preis, insbesondere die Upside-Down Gabel überzeugt.
- Bedenkloses Einnieten
- starke Bremsanlage
- leistungsfähiger Motor
- Traktionswunder
- Anti-Hopping Kupplung
- Lenkungsdämpfer
- präzise.
- sehr suboptimale Sitzposition - unangenhme Körperhaltung
- starker Körpereinsatz bei Wechselkurven nötig
- verbesserte Drehmomentkurve
- Upside-Down Gabel
- aggressiver Motor
- niedriger Preis
- hohes Gewicht
- 4 PS weniger als der Vorgänger
- nicht gerade aufwandsloses Fahren