Yamaha YZ250F 2016 vs. Honda CRF250R 2016
Bewertung
Yamaha YZ250F 2016 vs. Honda CRF250R 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZ250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der YZ250F federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die CRF250R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt YZ250F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF250R Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZ250F misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter. Die Honda CRF250R ist von Radachse zu Radachse 1.489 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 951 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 105,6 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Yamaha mit 105 kg.
In den Tank der YZ250F passen 7,5 Liter Sprit. Bei der CRF250R sind es 6,3 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha YZ250F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.913 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda CRF250R mit 6.109 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha YZ250F gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF250R sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZ250F 2016 |
Honda CRF250R 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 250 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 77 mm | 76,8 mm |
Hub | 53,6 mm | 53,8 mm |
Verdichtung | 13,5 | 13,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Kick | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Leistung | 40 PS | |
U/min bei Leistung | 11500 U/min | |
Drehmoment | 27,1 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 62,6 Grad | |
Nachlauf | 117 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 310 mm | 310 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Technologie | Luftgabel | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 48 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Federweg | 315 mm | 317 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 270 mm | 260 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Wave | Wave |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2170 mm | 2181 mm |
Breite | 825 mm | 827 mm |
Höhe | 1280 mm | 1271 mm |
Radstand | 1475 mm | 1489 mm |
Sitzhöhe von | 965 mm | 951 mm |
Gewicht fahrbereit | 105 kg | 105,6 kg |
Tankinhalt | 7,5 l | 6,3 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Motor der Yamaha YZ250F könnte im unteren Bereich zwar etwas mehr Leistung haben, wird aber ab der Mitte bis in den oberen Bereich sehr kraftvoll. Beim Fahrwerk sind "die Blauen" dem alten System treu geblieben, was aber kein Nachteil ist. Von der Optik her sind die Geschmäcker natürlich verschieden, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran Die modifizierte YZ250F GYTR hat beim Starten schon merklich mehr Kompression und ist etwas schwieriger in Gang zu bringen. Fährt man sie aber im oberen Bereich, geht richtig die Post ab - somit eignet sich die GYTR-Version ausgezeichnet für den ambitionierten Rennfahrer.
Die Neuauflage der CRF 250R ist weniger eine Evolution, sondern eher eine Revolution. Dass sich die Optik ganz im Stil der großen Schwester CRF450R präsentiert, ist nicht nur klug, weil damit das Image der Großen genutzt wird und Kosten gespart werden.
- Viel Leistung ab der Mitte
- ausgewogenes Fahrwerk
- YZ250F GYTR für ambitionierte Hobbysportler perfekt
- Motor könnte im unteren Drehzahlbereich kräftiger sein
- unspäktakuläre Optik
- Handliches Fahrwerk
- agil
- geringes Gewicht
- verbesserter Motor.
- Nix