Yamaha YZ250F 2014 vs. Husqvarna FC 250 2016

Yamaha YZ250F 2014

Bewertung

Yamaha YZ250F 2014
VS.
Husqvarna FC 250 2016
 

Yamaha YZ250F 2014 vs. Husqvarna FC 250 2016 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha YZ250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Husqvarna FC 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Bei der YZ250F federt vorne eine Telegabel konventionell. Die FC 250 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt YZ250F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FC 250 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der Yamaha YZ250F misst 1.468 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 992 Millimeter. Die Husqvarna FC 250 ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 992 Millimeter.

In den Tank der YZ250F passen 6,4 Liter Sprit. Bei der FC 250 sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha YZ250F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.900 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Husqvarna FC 250 mit 7.682 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha YZ250F gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna FC 250 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha YZ250F 2014

Husqvarna FC 250 2016

Yamaha YZ250F 2014 Husqvarna FC 250 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 5
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 250 ccm 249,9 ccm
Bohrung 77 mm 78 mm
Hub 53,6 mm 52,3 mm
Verdichtung 13,5 13,9
Starter Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke WP
Bremsen vorne
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Länge 2163 mm
Breite 825 mm
Höhe 1306 mm
Radstand 1468 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 992 mm 992 mm
Gewicht fahrbereit 103 kg
Tankinhalt 6,4 l 7,5 l
Gewicht trocken 104,1 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha YZ250F 2020

Die neue YAMAHA YZ250F 2021 im Test

Fazit von Airbert vom 17.09.2020:

Husqvarna FC 250 2016

Husqvarna Factory Test 2016

Fazit von kot vom 15.11.2016:

Ein richtig gelungenes Motocross Motorrad wo der Spassfaktor beim Fahren im Vordergrund steht! Der Slogan " Willkommen in der VictorYZone" hat definitiv seine Berechtigung. Die Motoren sind sehr kraftvoll und lassen sich über die Yamaha App per WLAN Schnittstelle auf jeden Fahrer individuell abstimmen. Die App gibt es sogar kostenlos zum Download. Mit den KYB Fahrwerken ist man aus den heiligen Hallen der Yamaha Händler bereit auf Wolke sieben zu schweben. Uns hat es riesen Spass gemacht auf den 2021er YZ250F!

Da nur Werksfahrer und ausgesuchte Journalisten jemals diese Motocrosser fahren werden, macht es keinen Sinn, ein Fazit zu verfassen. Grundsätzlich werden wir hier vom besten und schnellsten Motorradmaterial im Offroad. Jeder Teil ist handverlesen und wird von den besten Firmen geliefert und bearbeitet. Die Fahrer können ihre Fahrzeuge zu 100% auf ihre Bedürfnisse und auf die jeweilige Strecke anpassen lassen. So gesehen kann man hier auch nicht mehr von irgendwelche Schwächen sprechen.

  • Serien Fahrwerk
  • Drehmoment
  • Motor
  • Bremsen
  • Powertuner App
  • Mapping Schalter
  • Spurtreue
  • Ansauggeräusch gewöhnungsbedürftig
  • alles
  • nur den Werksteams vorbehalten
  • teuer