Yamaha YZ250F 2013 vs. KTM Freeride E-XC 2023

Yamaha YZ250F 2013

KTM Freeride E-XC 2023

Bewertung

Yamaha YZ250F 2013
VS.
KTM Freeride E-XC 2023
 

Yamaha YZ250F 2013 vs. KTM Freeride E-XC 2023 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha YZ250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die KTM Freeride E-XC mit ihrem Motor gegenüber.

Bei der YZ250F federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Freeride E-XC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von Formula. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und von Formula verbaut.

Bei der Bereifung setzt YZ250F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Freeride E-XC Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/90-18 hinten.

Der Radstand der Yamaha YZ250F misst 1.468 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 992 Millimeter. Die KTM Freeride E-XC ist von Radachse zu Radachse 1.418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 108 kg ist die KTM etwas schwerer als die Yamaha mit 103 kg.

In den Tank der YZ250F passen 6,4 Liter Sprit.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha YZ250F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.913 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM Freeride E-XC mit 7.864 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha YZ250F gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM Freeride E-XC sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha YZ250F 2013

KTM Freeride E-XC 2023

Yamaha YZ250F 2013 KTM Freeride E-XC 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 5
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 250 ccm
Bohrung 77 mm
Hub 53,6 mm
Verdichtung 13,5
Starter Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI
Antrieb Kette
Leistung 24,5 PS
U/min bei Leistung 5000 U/min
Drehmoment 42 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Perimeter
Lenkkopfwinkel 67 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke WP
Federweg 250 mm
Bremsen vorne
Technologie Wave
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Marke Formula
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm
Marke Formula
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 18 Zoll
Länge 2163 mm
Breite 825 mm
Höhe 1306 mm
Radstand 1468 mm 1418 mm
Sitzhöhe von 992 mm 910 mm
Gewicht fahrbereit 103 kg 108 kg
Tankinhalt 6,4 l
Akku-Leistung (Volt V) 260 V
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) 3,9 kWh

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von nastynils vom 21.03.2015:

Ein richtig gelungenes Motocross Motorrad wo der Spassfaktor beim Fahren im Vordergrund steht! Der Slogan " Willkommen in der VictorYZone" hat definitiv seine Berechtigung. Die Motoren sind sehr kraftvoll und lassen sich über die Yamaha App per WLAN Schnittstelle auf jeden Fahrer individuell abstimmen. Die App gibt es sogar kostenlos zum Download. Mit den KYB Fahrwerken ist man aus den heiligen Hallen der Yamaha Händler bereit auf Wolke sieben zu schweben. Uns hat es riesen Spass gemacht auf den 2021er YZ250F!

Unkompliziertes und gut gelungendes Enduromotorrad. Technisch wirkt das gesamte Paket hochwertig und ausgereift. Man fährt plötzlich wieder viel öfters Enduro - die E-XC ist einfach immer zur Stelle. Bitte aber keinesfalls als klassische Enduro betrachten. Sie kann eine Benzinenduro nicht ersetzen, sondern ist eher ein zugegebenermaßen hochpreisiges Zweitgerät.

  • Serien Fahrwerk
  • Drehmoment
  • Motor
  • Bremsen
  • Powertuner App
  • Mapping Schalter
  • Spurtreue
  • Ansauggeräusch gewöhnungsbedürftig
  • hohes Drehmoment vom Stand weg
  • unkompliziert in der Handhabung
  • flüsterleise
  • hohe Regelgüte - weit besser als bei Elektrorollern aus China
  • perfekt im engen Gelände bei niedrigen Geschwindkeiten
  • Hohe Traktion am Steilhang
  • schwache Hinterbremse
  • hoher Preis
  • lange Verbindungsetappen sind nicht ihre Stärke