Yamaha YS125 2019 vs. Honda CB125R 2023
Bewertung
Yamaha YS125 2019 vs. Honda CB125R 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YS125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 15 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 11 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB125R von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der YS125.
Bei der YS125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die CB125R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CB125R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha YS125 misst 1.320 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Honda CB125R ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter.
In den Tank der YS125 passen 14 Liter Sprit. Bei der CB125R sind es 10,1 Liter Tankvolumen.
Für die Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 94 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YS125 2019 |
Honda CB125R 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 57,3 mm |
Hub | 57,9 mm | 48,4 mm |
Leistung | 10,6 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 10,8 Nm | 11,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 10 | 11,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Transistor |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Einzelschleife | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 24,2 Grad |
Nachlauf | 82 mm | 90,19 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 120 mm | |
Technologie | Big Piston | |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 112 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 245 mm | 296 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 130 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2005 mm | 2015 mm |
Breite | 735 mm | 820 mm |
Höhe | 1050 mm | 1055 mm |
Radstand | 1320 mm | 1345 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 816 mm |
Gewicht fahrbereit | 129 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 10,1 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 130 kg | |
Reichweite | 459 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km |