Yamaha YBR 125 2016 vs. Honda CB125R 2021
Bewertung
Yamaha YBR 125 2016 vs. Honda CB125R 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YBR 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 15 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 10 PS bei 7.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB125R von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der YBR 125.
Bei der YBR 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die CB125R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CB125R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha YBR 125 misst 1.290 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Honda CB125R ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter.
In den Tank der YBR 125 passen 13 Liter Sprit. Bei der CB125R sind es 10,1 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha YBR 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 1.248 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB125R mit 4.137 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha YBR 125 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB125R sind derzeit 45 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 98 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YBR 125 2016 |
Honda CB125R 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 54 mm | 57,3 mm |
Hub | 54 mm | 48,4 mm |
Leistung | 10 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 7800 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 9,6 Nm | 11,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 10 | 11,3 |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Zentralrohr |
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 24,2 Grad | |
Nachlauf | 90,19 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Durchmesser | 41 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 296 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 90 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1985 mm | 2015 mm |
Breite | 745 mm | 820 mm |
Höhe | 1080 mm | 1055 mm |
Radstand | 1290 mm | 1345 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 816 mm |
Gewicht fahrbereit | 126 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 10,1 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 130 kg | |
Reichweite | 459 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km |