Yamaha YBR 125 2013 vs. Honda CBF 125 2012
Bewertung
Yamaha YBR 125 2013 vs. Honda CBF 125 2012 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YBR 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Honda CBF 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 11 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 10 PS bei 7.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der CBF 125 von 11 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der YBR 125.
Bei der YBR 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CBF 125 Reifen in den Größen 80/100-17 vorne und 100/90-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha YBR 125 misst 1.290 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Honda CBF 125 ist von Radachse zu Radachse 1.270 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 128 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Yamaha mit 125 kg.
In den Tank der YBR 125 passen 13 Liter Sprit. Bei der CBF 125 sind es ebenfalls 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha YBR 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 1.248 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CBF 125 mit 2.236 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha YBR 125 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YBR 125 2013 |
Honda CBF 125 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 124 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 54 mm | 52,4 mm |
Hub | 54 mm | 57,8 mm |
Leistung | 10 PS | 11,3 PS |
U/min bei Leistung | 7800 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 9,6 Nm | 11,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 10 | 9,2 |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventilsteuerung | OHC | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Zentralrohr |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1985 mm | 1955 mm |
Breite | 745 mm | 760 mm |
Höhe | 1080 mm | 1110 mm |
Radstand | 1290 mm | 1270 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 792 mm |
Gewicht fahrbereit | 125 kg | 128 kg |
Tankinhalt | 13 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % |