Yamaha XVS 950 A 2009 vs. BMW R 18 2023
Bewertung
Yamaha XVS 950 A 2009 vs. BMW R 18 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XVS 950 A mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die BMW R 18 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 18 von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 77 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der XVS 950 A.
Bei der XVS 950 A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R 18 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Yamaha XVS 950 A misst 1.685 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 675 Millimeter. Die BMW R 18 ist von Radachse zu Radachse 1.731 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der XVS 950 A passen 17 Liter Sprit. Bei der R 18 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XVS 950 A beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.255 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 18 mit 18.806 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha XVS 950 A gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 sind derzeit 16 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XVS 950 A 2009 |
BMW R 18 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 942 ccm | 1802 ccm |
Bohrung | 85 mm | 107,1 mm |
Hub | 83 mm | 100 mm |
Leistung | 54 PS | 91 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 4750 U/min |
Drehmoment | 76,8 Nm | 158 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 9 | 9,6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Boxer | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 57,3 Grad | |
Nachlauf | 150 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 49 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2435 mm | 2440 mm |
Breite | 1000 mm | 964 mm |
Höhe | 1080 mm | 1126 mm |
Radstand | 1685 mm | 1731 mm |
Sitzhöhe von | 675 mm | 690 mm |
Gewicht trocken | 278 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 65 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 345 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Reichweite | 285 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
Standgeräusch | 95 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |