Yamaha XVS 1300 Custom 2016 vs. BMW R 18 2020

Yamaha XVS 1300 Custom 2016

Bewertung

Yamaha XVS 1300 Custom 2016
VS.
BMW R 18 2020
 

Yamaha XVS 1300 Custom 2016 vs. BMW R 18 2020 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XVS 1300 Custom mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.304 Kubik steht die BMW R 18 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 18 von 168 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 103 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der XVS 1300 Custom.

Bei der XVS 1300 Custom federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R 18 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt XVS 1300 Custom auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 21 vorne und 210 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Yamaha XVS 1300 Custom misst 1.755 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 670 Millimeter. Die BMW R 18 ist von Radachse zu Radachse 1.731 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.

In den Tank der XVS 1300 Custom passen 15 Liter Sprit. Bei der R 18 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XVS 1300 Custom beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.370 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 18 mit 19.282 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha XVS 1300 Custom gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 93 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XVS 1300 Custom 2016

BMW R 18 2020

Yamaha XVS 1300 Custom 2016 BMW R 18 2020
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Hubraum 1304 ccm 1802 ccm
Bohrung 100 mm 107,1 mm
Hub 83 mm 100 mm
Leistung 72 PS 91 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 4750 U/min
Drehmoment 103 Nm 168 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 3000 U/min
Verdichtung 9,5 9,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben, Trocken
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Kardan
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Öl-Luft
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 57,3 Grad
Nachlauf 150 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm
Federweg 120 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 210 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 40 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 16 Zoll
Länge 2535 mm 2440 mm
Breite 860 mm 964 mm
Höhe 1130 mm
Radstand 1755 mm 1731 mm
Sitzhöhe von 670 mm 690 mm
Gewicht fahrbereit 293 kg
Tankinhalt 15 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 345 kg

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts