Yamaha XVS 1300 A 2016 vs. Moto Guzzi V9 Roamer 2021
Bewertung
Yamaha XVS 1300 A 2016 vs. Moto Guzzi V9 Roamer 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XVS 1300 A mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.304 Kubik steht die Moto Guzzi V9 Roamer mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber.
Bei der XVS 1300 A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die V9 Roamer setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt XVS 1300 A auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V9 Roamer Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Yamaha XVS 1300 A misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Moto Guzzi V9 Roamer ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter.
In den Tank der XVS 1300 A passen 19 Liter Sprit. Bei der V9 Roamer sind es 15 Liter Tankvolumen.
Für die Yamaha gibt es aktuell 76 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XVS 1300 A 2016 |
Moto Guzzi V9 Roamer 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Hubraum | 1304 ccm | 853 ccm |
Bohrung | 100 mm | 84 mm |
Hub | 83 mm | 77 mm |
Leistung | 73 PS | 65 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | |
Drehmoment | 106 Nm | 73 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | |
Verdichtung | 9,5 | 10,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben |
Zündung | Transistor | Digital |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Motorbauart | V längs | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Kühlung | Öl-Luft | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 63,4 Grad | |
Nachlauf | 125,1 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 40 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2490 mm | 2240 mm |
Breite | 995 mm | 865 mm |
Höhe | 1145 mm | 1165 mm |
Radstand | 1690 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 818 mm |
Gewicht fahrbereit | 304 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 199 kg |