Yamaha XVS 1300 A 2014 vs. Triumph Thunderbird 2013
Bewertung
Yamaha XVS 1300 A 2014 vs. Triumph Thunderbird 2013 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XVS 1300 A mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.304 Kubik steht die Triumph Thunderbird mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 1.597 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 106 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der XVS 1300 A.
Bei der XVS 1300 A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Thunderbird setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XVS 1300 A auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thunderbird Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XVS 1300 A misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Triumph Thunderbird ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der XVS 1300 A passen 19 Liter Sprit. Bei der Thunderbird sind es 22 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XVS 1300 A beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.978 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Triumph Thunderbird mit 8.391 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha XVS 1300 A gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thunderbird sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 70 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XVS 1300 A 2014 |
Triumph Thunderbird 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Hubraum | 1304 ccm | 1597 ccm |
Bohrung | 100 mm | 103,8 mm |
Hub | 83 mm | 94,3 mm |
Leistung | 73 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 4850 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 146 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 2750 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 9,7 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2490 mm | 2340 mm |
Breite | 995 mm | 880 mm |
Höhe | 1145 mm | 1120 mm |
Radstand | 1690 mm | 1615 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 700 mm |
Gewicht fahrbereit | 304 kg | 339 kg |
Tankinhalt | 19 l | 22 l |
Führerscheinklassen | A | A |