Yamaha XVS 1300 A 2011 vs. Triumph Thunderbird 2009
Bewertung
Yamaha XVS 1300 A 2011 vs. Triumph Thunderbird 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XVS 1300 A mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.304 Kubik steht die Triumph Thunderbird mit ihrem Motor mit 1.597 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 106 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der XVS 1300 A.
Bei der XVS 1300 A federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt XVS 1300 A auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 70 - 16 hinten.
Der Radstand der Yamaha XVS 1300 A misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter. Die Triumph Thunderbird ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der XVS 1300 A passen 18,5 Liter Sprit.
Von der Yamaha XVS 1300 A gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thunderbird sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 60 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Yamaha XVS 1300 A 2011 | 
                            
                                
                                    Triumph Thunderbird 2009 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Hubraum | 1304 ccm | 1597 ccm | 
| Bohrung | 100 mm | 103,8 mm | 
| Hub | 83 mm | 94,3 mm | 
| Leistung | 73 PS | 86 PS | 
| U/min bei Leistung | 5500 U/min | 4850 U/min | 
| Drehmoment | 106 Nm | 146 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 2750 U/min | 
| Verdichtung | 9,5 | 9,7 | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Zündung | Transistor | Digital | 
| Antrieb | Riemen | Riemen | 
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife | 
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 170 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2490 mm | 2340 mm | 
| Breite | 980 mm | |
| Höhe | 1115 mm | |
| Radstand | 1690 mm | 1615 mm | 
| Sitzhöhe von | 715 mm | 700 mm | 
| Gewicht fahrbereit | 303 kg | 339 kg | 
| Tankinhalt | 18,5 l | |
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Gewicht trocken | 339 kg | |