Yamaha XV 950 R 2018 vs. Yamaha XV 950 R 2016
Bewertung
Yamaha XV 950 R 2018 vs. Yamaha XV 950 R 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XV 950 R 2018 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Yamaha XV 950 R 2016 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der XV 950 R 2018 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die XV 950 R 2016 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XV 950 R 2018 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die XV 950 R 2016 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt XV 950 R 2018 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XV 950 R 2016 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Yamaha XV 950 R 2018 misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Yamaha XV 950 R 2016 ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der XV 950 R 2018 passen 12 Liter Sprit. Bei der XV 950 R 2016 sind es ebenfalls 12 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XV 950 R 2018 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XV 950 R 2016 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die XV 950 R 2018 gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XV 950 R 2016 wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XV 950 R 2018 |
Yamaha XV 950 R 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 942 ccm | 942 ccm |
Bohrung | 85 mm | 85 mm |
Hub | 83 mm | 83 mm |
Leistung | 52 PS | 52 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 79,5 Nm | 79,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 9 | 9 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2290 mm | 2290 mm |
Breite | 830 mm | 830 mm |
Höhe | 1120 mm | 1120 mm |
Radstand | 1570 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit | 247 kg | 247 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 251 kg | 251 kg |
Tankinhalt | 12 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen
Rein optisch macht die Yamaha XV950R alles richtig - sie sticht aus der großen Vielfalt der Cruiser durch ihren sportlichen Touch heraus. Im Fahrbetrieb hebt sie sich allerdings nicht wesentlich von der Konkurrenz ab, auch die XV950R hat das übliche Problem mit der geringen Schräglagenfreiheit, da hilft auch die straffere Abstimmung des Fahrwerks nichts.
- Minimalistische Optik mit sportlichen Akzenten
- kultivierter Motor
- straffes und stabiles Fahrwerk
- standfeste Bremsen
- gute Verarbeitung
- tiefer Schwerpunkt und niedrige Sitzhöhe von Vorteil für kleinere Fahrer.
- Motor hat zu wenig "Eigendynamik"
- geringe Schräglagenfreiheit
- verhaltener Sound.