Yamaha XV 950 R 2018 vs. Royal Enfield Bear 650 2025
Bewertung
Yamaha XV 950 R 2018 vs. Royal Enfield Bear 650 2025 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XV 950 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Royal Enfield Bear 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XV 950 R von 80 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 57 Nm Drehmoment bei 5.150 Umdrehungen bei der Bear 650.
Bei der XV 950 R federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Bear 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XV 950 R auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bear 650 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XV 950 R misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Royal Enfield Bear 650 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 251 kg ist die Yamaha viel schwerer als die Royal Enfield mit 214 kg.
In den Tank der XV 950 R passen 12 Liter Sprit. Bei der Bear 650 sind es 13,7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XV 950 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.155 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Royal Enfield Bear 650 mit 8.610 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha XV 950 R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Bear 650 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XV 950 R 2018 |
Royal Enfield Bear 650 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 942 ccm | 648 ccm |
Bohrung | 85 mm | 78 mm |
Hub | 83 mm | 67,8 mm |
Leistung | 52 PS | 47,4 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 7150 U/min |
Drehmoment | 79,5 Nm | 56,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 5150 U/min |
Verdichtung | 9 | 9,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 26,1 Grad | |
Nachlauf | 116,7 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 270 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2290 mm | 2216 mm |
Breite | 830 mm | 855 mm |
Höhe | 1120 mm | 1160 mm |
Radstand | 1570 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | |
Gewicht fahrbereit | 247 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 251 kg | 214 kg |
Tankinhalt | 12 l | 13,7 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Bodenfreiheit | 184 mm | |
Zuladung | 186 kg | |
Reichweite | 343 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,21 l/100km | |
Standgeräusch | 89 db |