Yamaha XV 950 R 2014 vs. Yamaha XJ6 2009
Bewertung
Yamaha XV 950 R 2014 vs. Yamaha XJ6 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XV 950 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Yamaha XJ6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 600 Kubik gegenüber. Die XJ6 hat mit 78 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur XV 950 R mit 52 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der XV 950 R von 80 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XJ6.
Bei der XV 950 R federt vorne eine Telegabel konventionell. Die XJ6 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XV 950 R vorne eine und hinten eine Scheibe. Die XJ6 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt XV 950 R auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten.
Der Radstand der Yamaha XV 950 R misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Yamaha XJ6 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der XV 950 R passen 12 Liter Sprit. Bei der XJ6 sind es 17,3 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XV 950 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XJ6 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die XV 950 R gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XJ6 wurde derzeit 52 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XV 950 R 2014 |
Yamaha XJ6 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 942 ccm | 600 ccm |
| Bohrung | 85 mm | 65,5 mm |
| Hub | 83 mm | 44,5 mm |
| Leistung | 52 PS | 78 PS |
| U/min bei Leistung | 5500 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 79,5 Nm | 59,7 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 8500 U/min |
| Verdichtung | 9 | 12,2 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2290 mm | 2120 mm |
| Breite | 830 mm | 770 mm |
| Höhe | 1120 mm | 1085 mm |
| Radstand | 1570 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 690 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit | 247 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 251 kg | |
| Tankinhalt | 12 l | 17,3 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 205 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Rein optisch macht die Yamaha XV950R alles richtig - sie sticht aus der großen Vielfalt der Cruiser durch ihren sportlichen Touch heraus. Im Fahrbetrieb hebt sie sich allerdings nicht wesentlich von der Konkurrenz ab, auch die XV950R hat das übliche Problem mit der geringen Schräglagenfreiheit, da hilft auch die straffere Abstimmung des Fahrwerks nichts.
Die XJ wirkt trotz gemeinsamer Basis deutlich jünger und aggressiver. Ein Mittelkassemotorrad mit dem man sich auf keinen Fall mittelklassig fühlt. Bis auf die Schwinge wirkt das Motorrad recht hochwertig und cool. Das Motorrad fährt sich ein klein wenig handlicher als die Diversion.
- Minimalistische Optik mit sportlichen Akzenten
- kultivierter Motor
- straffes und stabiles Fahrwerk
- standfeste Bremsen
- gute Verarbeitung
- tiefer Schwerpunkt und niedrige Sitzhöhe von Vorteil für kleinere Fahrer.
- Motor hat zu wenig "Eigendynamik"
- geringe Schräglagenfreiheit
- verhaltener Sound.
- fahrerfreundliche Leistungscharakteristik
- optimale Kupplung
- spielerisches, leichteres Handling
- Sitzkomfort
- individuelle Optik
- jung
- aggressiv
- hochwertig.
- Designkomponenten nicht allzu anspruchsvoll
- Drehmomententwicklung