Yamaha XV 950 2016 vs. Suzuki Intruder C1500T 2014

Yamaha XV 950 2016

Suzuki Intruder C1500T 2014

Bewertung

Yamaha XV 950 2016
VS.
Suzuki Intruder C1500T 2014
 

Yamaha XV 950 2016 vs. Suzuki Intruder C1500T 2014 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XV 950 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Suzuki Intruder C1500T mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.462 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Intruder C1500T von 131 Newtonmeter bei 2.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der XV 950.

Bei der XV 950 federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XV 950 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Intruder C1500T Reifen in den Größen 130/80-17 vorne und 200/60-16 hinten.

Der Radstand der Yamaha XV 950 misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Suzuki Intruder C1500T ist von Radachse zu Radachse 1.675 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

In den Tank der XV 950 passen 12 Liter Sprit. Bei der Intruder C1500T sind es 18 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XV 950 2016

Suzuki Intruder C1500T 2014

Yamaha XV 950 2016 Suzuki Intruder C1500T 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 942 ccm 1462 ccm
Bohrung 85 mm 96 mm
Hub 83 mm 101 mm
Leistung 52 PS 79 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 4800 U/min
Drehmoment 79,5 Nm 131 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 2600 U/min
Verdichtung 9 9,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kardan
Ganganzahl 5 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2290 mm 2570 mm
Breite 830 mm 990 mm
Höhe 1120 mm 1440 mm
Radstand 1570 mm 1675 mm
Sitzhöhe von 690 mm 700 mm
Gewicht fahrbereit 247 kg 363 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 251 kg
Tankinhalt 12 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XV 950 2013

Yamaha XV950 Test

Fazit von kot vom 23.07.2013:

Suzuki Intruder C1500T 2013

Suzuki C 1500 T

Fazit von vauli vom 26.04.2013:

Komfort sucht man auf der XV so vergeblich wie einen guten Chiropraktiker, aber wenn es gut aussieht, gut klingt und gut fährt, ist auch das Logo am Tank zweitrangig.

Die Suzuki Intruder C 1500 T ist eine überaus glaubwürdige Interpretation des Themas Touring Cruiser. Der Motor ist modern und überzeugt mit guten Fahrleistungen, ohne dabei auf die typischen und erwünschten Vibrationen eines mächtigen V2-Motors zu verzichten. Das Fahrverhalten ist überraschend sportlich und gleichzeitig komfortabel.

  • verschiedene Pakete ab Werk lieferbar
  • unkomfortables Fahrwerk
  • schlecht ablesbare Tachoeinheit
  • Sportliche Ausbrüche
  • agiles Handling
  • angenehme Sitzposition
  • robuster, geräumiger Hartschallkoffer
  • gemütliche Bremsanlage.
  • Sehr hohes Gewicht
  • für lange Strecken ungeeignet.

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts