Yamaha XV 950 2016 vs. Suzuki Intruder C1500T 2014
Bewertung
Yamaha XV 950 2016 vs. Suzuki Intruder C1500T 2014 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XV 950 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Suzuki Intruder C1500T mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.462 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Intruder C1500T von 131 Newtonmeter bei 2.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der XV 950.
Bei der XV 950 federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XV 950 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Intruder C1500T Reifen in den Größen 130/80-17 vorne und 200/60-16 hinten.
Der Radstand der Yamaha XV 950 misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Suzuki Intruder C1500T ist von Radachse zu Radachse 1.675 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der XV 950 passen 12 Liter Sprit. Bei der Intruder C1500T sind es 18 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XV 950 2016 |
Suzuki Intruder C1500T 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 942 ccm | 1462 ccm |
Bohrung | 85 mm | 96 mm |
Hub | 83 mm | 101 mm |
Leistung | 52 PS | 79 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 4800 U/min |
Drehmoment | 79,5 Nm | 131 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 2600 U/min |
Verdichtung | 9 | 9,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2290 mm | 2570 mm |
Breite | 830 mm | 990 mm |
Höhe | 1120 mm | 1440 mm |
Radstand | 1570 mm | 1675 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 700 mm |
Gewicht fahrbereit | 247 kg | 363 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 251 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 155 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Komfort sucht man auf der XV so vergeblich wie einen guten Chiropraktiker, aber wenn es gut aussieht, gut klingt und gut fährt, ist auch das Logo am Tank zweitrangig.
Die Suzuki Intruder C 1500 T ist eine überaus glaubwürdige Interpretation des Themas Touring Cruiser. Der Motor ist modern und überzeugt mit guten Fahrleistungen, ohne dabei auf die typischen und erwünschten Vibrationen eines mächtigen V2-Motors zu verzichten. Das Fahrverhalten ist überraschend sportlich und gleichzeitig komfortabel.
- verschiedene Pakete ab Werk lieferbar
- unkomfortables Fahrwerk
- schlecht ablesbare Tachoeinheit
- Sportliche Ausbrüche
- agiles Handling
- angenehme Sitzposition
- robuster, geräumiger Hartschallkoffer
- gemütliche Bremsanlage.
- Sehr hohes Gewicht
- für lange Strecken ungeeignet.